Frage: Baby 9 Wochen nimmt schlecht zu

Anna433
Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 9 Wochen alt und nimmt schlecht an Gewicht zu. Geboren ist die Kleine mit 3590g, das Entlassungsgewicht war 3400g. Ich stille sie voll. Mit 9 Wochen wiegt sie gerade mal 4500g. Sie macht zwar einen glücklichen und zufriedenen Eindruck, aber dennoch mache ich mir Sorgen, dass sie nicht mehr zunimmt. Zu füttern mit Pre Milch habe ich schon versucht, aber leider nimmt sie keine Flasche. Wir haben schon alle möglichen Marken und Aufsätze probiert, aber sobald sie die Flasche nur im Mund spürt, fängt sie an zu würgen. Auch Muttermilch mit Flasche geben blieb erfolglos, weil wie gesagt sie alles verweigert außer die Brust. Auch die Brust saugt Sie nicht komplett leer. Habe auch schon versucht sie öfter anzulegen, aber nach einer Weile spuckt sie im Schwall. Als hätte sie zu viel gegessen und nun alles raus muss. Ich bin inzwischen ratlos. Daher meine Frage an Sie wie schaffe ich dass die Kleine mehr trinkt und besser zunimmt? Oder hätten Sie eventuell eine Idee warum sie nicht mehr zunimmt? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Anna, Ihre Tochter nimmt in der Woche knapp 140g zu. Das ist ausreichend! Deshalb müssen Sie sie auch nicht stillen, bis alles oben wieder heraus kommt. Solange die Windeln nass, die Haut rosig und das Kind fit ist, ist alles okay. Falls Se es beruhigt, dann können Sie ein paar Kalorien mehr zufügen, indem Sie Muttermilchsahne herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel