Frage: Baby 7 Monate nachts plötzlich sehr unruhig

mamiofhree
Hallo Frau Höfel, unser Kleinster war bis jetzt nie, was in diesem Altern ja normal ist, ein guter Schläfer. Man darf ihn wach ins Bettchen legen und nach ca. 2 Stunden wird er wach und möchte kurz an der Brust nuckeln/trinken um einzuschlafen. Jetzt komme ich aber gerade an meine körperlichen Grenzen, da er seit ca. 2 Wochen nachts sehr sehr unruhig ist. Er wälz sich hin und her, stöhnt, wimmert, als würde ihn was quälen und ist teilweise hell wach. Meistens nehme ich Ihn nachts aus seinem Beistellbettchen in mein Bett rein, was ihn ein wenig ruhiger werden lässt, aber sein Atem und seine Bewegungen zeigen mir immernoch, dass er sehr angespannt ist. Er bekommt tagsüber ca 2 Mahlzeiten aus Beikost, was auch sehr gut klappt. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Zähne hat er noch keine und man sieht auch nichts, trotzdem mache ich mir Sorgen, was diese Unruhe mitten in der Nacht verursachen könnte. Wir haben Ihn seit der Geburt niemals weinenen lassen und immer direkt getröstet, von daher kann ich mir seine Unruhe nicht erklären. Kann es wieder einer der bekannten Entwicklungsschübe sein? - wobei ich finde, dass es doch auch andere Erklärungen geben muss.

Martina Höfel
Liebe mamiofthree, Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel