Frage: Baby 5 Monate immer schlimm am Weinen bei Großeltern

Christiane 1234
Liebe Frau Höfer, mein kleiner Sohn (5 Monate) gibt uns Rätsel auf. Seit Ende letzten Jahres besuchen wir ca einmal die Woche meine Eltern. Die ersten zwei Mal hat es auch gut geklappt, aber seit er ist es nur immer anstrengend. Wir kommen an und die erste halbe Stunde ist alles lustig und interessant für ihn. Doch dann kippt dir Stimmung meistens und unser Sohn ist nur am brüllen und lässt sich kaum beruhigen. Meistens gibt s zwei derartige Schreiattacken vor Ort und danach ist er meistens sehr fröhlich. Wir sind meistens ca vier Stunden dort und lassen es immer langsam angehen. Das heißt er ist meistens lange auf meinem Arm und schaut sich Oma und Opa und die Umgebung in Ruhe an. Wenn wir woanders zu Besuch sind, passiert das nicht. Meine Eltern sind eigentlich gut mit Babys und haben auch schon zwei weitere Enkel. Sie sind also in der Übung. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich machen kann bzw. Was unseren Sohn so stresst, dass er so schlimm weinen muss? Soll ich besser erstmal nicht mehr zu meinen Eltern fahren? Vielen Dank und viele Grüße Christiane

Martina Höfel
Liebe Christiane, manchmal sind es Kleinigkeiten die Kinder so aus der Fassung bringen. Das fängt bei längerer Fahrt an, geht über Gerüche und Geräusche bis zum veränderten Verhalten von Mutter und Vater. Wichtig: Kinder können Ihre Emotionen bis zum Alter von drei Jahren NICHT kontrollieren. Also alles "Du must keine Angst haben" usw. nützt nichts. Nutzen Sie die halben Stunden der Fröhlichkeit und Halten Sie ihn einfach, wenn er sich beruhigen muss. Halten ohne neue (überfordernde) Angebote. Liebe Grüße Martina Höfel