Frage: B Streptokokken - AB zu spät - Fieber messen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wurde in der 2. Schwangerschaft wie auch beim 1. Kind positiv auf B Streptokokken getestet. Die Geburt ging allerdings so schnell, dass ich nur 30 Minuten in der Klinik war, bis das Kind geboren wurde. Die Antibiotikum-Infusion war gerade so durchgelaufen, war also vermutlich nicht mehr wirksam für das Kind. Es gab keinen vorzeitigen blasensprung, sondern die fruchtblase wurde während der Geburt aufgestochen. Fieber hatte ich keins. Geburtsgewicht 3700g, reif geboren in der 40. ssw. Wir waren bis zur U2 in der Klinik, alles war unauffällig. Die Hebammen haben immer wieder Fieber gemessen, Temperatur immer unauffällig. Es hieß, sollte das Baby in den ersten 3 Monaten Fieber ab 38 Grad haben/irgendwie ansonsten auffällig sein, müsse man schnell in die Kinderklinik. Jetzt ist es natürlich so, dass ich vergessen habe zu fragen, ob ich wirklich nur Fieber messen muss, wenn mir das Baby heiß vorkommt bzw schlapp o.ä ist, oder ist es notwendig, weiterhin regelmäßig zu messen? Falls ja, wie häufig und bis zu welchem Alter? Sie ist nun 4 Tage alt und trinkt fleißig. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Simone89 am 09.01.2022, 14:55



Antwort auf: B Streptokokken - AB zu spät - Fieber messen?

Liebe Simone, nach einer Woche reicht es, wenn Sie das Messen langsam einstellen. Sie werden merken, wenn Ihr Kind krank wird (Blässe, Fieber, Berührungsempfindlichkeit, Krämpfe, gespannte Fontanelle, Apathie, Trinkschwäche). Dann gehört das Kind zügig in die Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B Streptokokken nachgewiesen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal Vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit hier auf dem Rund ums Baby Portal!!! Sie haben mir schon sehr häufig weitergeholfen und Sorgen genommen. Ich bin heute bei 23+1. Vor 6 Tagen wurde bei mir ein Vaginalabstrich durchgeführt (wird alle 2 Wochen gemacht). Letztes Jahr hatte ich einen Spätabort in der 22. ...


Streptokokken B positiv

Guten Tag, ich bin Streptokokken B positiv. Was passiert wenn meine Fruchtblase zuhause platzt? Gelangen diese Bakterien dann sofort nach oben und gefährden das Kind? Brauche ca. 1 Stunde bis ins Krankenhaus. Danke im Voraus


Fieber

Guten Abend Frau Höfel, ab wie viel Grad Fieber sollten fiebersenkende Medikamente genommen werden? Ist das Medikament Mexalen in Ordnung? Wenn ja, in welcher Dosierung kann man das nehmen? Schönen Abend!


Antwort Fieber

Guten Abend,  danke für Ihre Antwort. Ab welcher Fieberhöhe würden Sie zu Medikamenten greifen? Ab wann wirds gefährlich fürs Baby? Liebe Grüße 


Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte....


SSW 6 - Fieber

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit zwei Tagen Schüttelfrost, Fieber um 37,6-38,6, Husten, Gliederschmerzen und mir geht's einfach nicht gut. Gestern war ich im Krankenhaus. Die Blutwerte waren okay bis auf virale, die etwas erhöht waren und der Urin war komplett okay. Ein Ultraschall wurde auch gemacht und es war alles okay. Nur das Schlimme i...


Fieber 39,3 Grad, 27 SSW

Hallo,  Ich habe seit etwa 10 Stunden 39 bis 39,3 Grad Fieber und außerdem Husten und Schnupfen. Mit Paracetomal und Wadenwickel ist das Fieber für etwa zwei Stunden mal auf 38 Grad runter gegangen. Ich mache mir Sorgen das dass hohe Fieber dem Baby schaden könnte. Da ich kein so ein Arztgänger bin und es aber Samsatg Abend 23.40 Uhr ist möc...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stillen voll. Beim Arzt haben wir gesagt bekommen,es sei evtl ein Infekt,wir sollen bis nach den Feiertagen abwarten. Seit heute Nachmittag kam nun Fieber hinzu,ist bisher nicht höher als 38.8 gestiegen. ...


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulich wurden bei mir Streptokokken B bei einem Anstrich festgestellt. Daher werde ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, um eine Infektion hoffentlich zu verhindern. Nun habe ich aber etwas über...