Frage: B Streptokokken - AB zu spät - Fieber messen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wurde in der 2. Schwangerschaft wie auch beim 1. Kind positiv auf B Streptokokken getestet. Die Geburt ging allerdings so schnell, dass ich nur 30 Minuten in der Klinik war, bis das Kind geboren wurde. Die Antibiotikum-Infusion war gerade so durchgelaufen, war also vermutlich nicht mehr wirksam für das Kind. Es gab keinen vorzeitigen blasensprung, sondern die fruchtblase wurde während der Geburt aufgestochen. Fieber hatte ich keins. Geburtsgewicht 3700g, reif geboren in der 40. ssw. Wir waren bis zur U2 in der Klinik, alles war unauffällig. Die Hebammen haben immer wieder Fieber gemessen, Temperatur immer unauffällig. Es hieß, sollte das Baby in den ersten 3 Monaten Fieber ab 38 Grad haben/irgendwie ansonsten auffällig sein, müsse man schnell in die Kinderklinik. Jetzt ist es natürlich so, dass ich vergessen habe zu fragen, ob ich wirklich nur Fieber messen muss, wenn mir das Baby heiß vorkommt bzw schlapp o.ä ist, oder ist es notwendig, weiterhin regelmäßig zu messen? Falls ja, wie häufig und bis zu welchem Alter? Sie ist nun 4 Tage alt und trinkt fleißig. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Simone89 am 09.01.2022, 14:55

Antwort auf: B Streptokokken - AB zu spät - Fieber messen?

Liebe Simone, nach einer Woche reicht es, wenn Sie das Messen langsam einstellen. Sie werden merken, wenn Ihr Kind krank wird (Blässe, Fieber, Berührungsempfindlichkeit, Krämpfe, gespannte Fontanelle, Apathie, Trinkschwäche). Dann gehört das Kind zügig in die Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2022