Frage: B Steptokokken - Klinik hat keine Neoabteilung, kann ich dort trotzdem entbinden

Hallo, ich habe bei meinen Kindern immer B Steptokokken gehabt und es konnte nicht rechtzeitig das Antibiotika gespritzt werden da die Geburten so schnell verliefen, daher mussten meine Kinder immer auf die Neoabteilung zur Überwachung. Mir wurde gesagt das es unbedingt sein muß da der Verlauf tödlich sein kann wenn sich das Baby angesteckt hat. Nun sind wir umgezogen und in meiner Wunschklinik gibt es keine Frühchen bzw Neoabteilung, der Kinderarzt wäre aber in 4 Minuten da. Sonst gibt es nur die Wochenbettstation und die Kinder würden dann in einer anderen Klinik verlegt werden wenn etwas wäre. Nun wollte ich fragen ob die Wochenbettstation auch die Überwachung übernehmen könnte oder ob ich mir eine Klinik mit einer neoabteilung suchen muß? Ich gehe nämlich davon aus das es diesmal auch nicht rechtzeitig mit dem Antibiotika klappen wird da es bei allen Kindern so war die ich entbunden habe.
Mitglied inaktiv - 14.12.2011, 19:26

Antwort auf: B Steptokokken - Klinik hat keine Neoabteilung, kann ich dort trotzdem entbinden
Liebe Nummer5, ja, können Sie. Das Kind kann sich immer anstecken, aber mit der Antibiose ist die Keimbelastung geringer und die Infektion in vielen Fällen zu vermeiden. Ein Kind einer Mutter mit Strepptokokken wird nicht verlegt, aber gut überwacht. Dazu gehören Abstriche (Rachen, Ohren und Leiste) sowie Temperaturkontrollen beim Kind. Es bekommt nicht prophylaktisch eine Antibiose. Bei einer unbehandelten Infektion sollten Sie auf eine ambulante Geburt verzichten und in der Klinik (Ihrer Wahl sein) bleiben, da die Symptome einer Infektion rasant schnell auftreten und für das Kind nicht ungefährlich sind. Die Kinderkrankenschwestern/Hebammen werden ein Auge drauf haben! Liebe Grüße Martina Höfel