Frage: Auf was muss man achten, wenn man nicht in der Klinik bleibt?

Hallo Frau Höfel, ich habe zwar bis zur Embindung noch ungefähr bis ende November Zeit, doch beschäftigt es mich sehr. Ich kann aus mehreren Gründen nach der Geburt (Sofern mit dem Kind und mit mir alles i.o. ist) nicht die drei Tage im KH bleiben. Da mein Partner ab Oktober von der Firma in der er Tätik ist fest übernommen wird und somit nicht mehr über eine Zeitarbeitsfirma dort tätik ist. Unterm Strich bedeutet das, dass seine bis herigen Überstunden ausgezahlt werden und er somit von den Überstunden her wieder bei Null ist. Eigentlich wollte er nach der Geburt seine Überstunden absetzen, damit ich im Krankenhaus bleiben kann. (Da noch eine fünf Jährige Tochter vorhanden.) Jetzt würden wir gern wissen, worauf man bei einem Neugeborenen besonders achten muss, damit es optimal versorgt und warm gehalten ist. Ich mach mir deswegen viele Gedanken, da ich damals mit meiner großen fast 3 Wochen im Krankenhaus bleiben musste, weil ich nach der Geburt immer wieder hohes Fieber bekommen hatte und daher nicht genau weiß, worauf ich dann zuhause bei dem Baby achten sollte oder muss. Danke schon mal im Vorraus

Martina Höfel
Liebe mama260, ja, das kann man gar nicht früh genug planen! ;-) Ambulante Geburt heißt ja, dass Sie direkt vom Kreißsaal (Klinik oder Geburtshaus) wieder nach Hause gehen. In solch einem Fall raten wir immer zu einer Hebamme, die in den ersten Tagen zuhause den physiologischen Verlauf des Wochenbettes begleitet und tausend praktische Tipps auf Lager hat. Da Ihr Mann keinen Urlaub hat, sollten Sie eine Haushaltshilfe für die ersten 6 Tage bei der Krankenkasse beantragen (den Job kann auch eine Freundin oder Verwandte übernehmen). Hebamme und Kinderarzt vorhanden? Dann brauchen Sie nur noch eine gut gefüllte Kühltruhe (oder eine Sie bekochende Mutter oder Schwiegermutter oder Freundin oder ....) und einen Anrufbeantworter, damit Sie eine nette Ansage machen können, dass Sie allein sein möchten. Mutter und Schwiegermutter können ebenfalls gern für die Wäsche sorgen! Feste Termine absprechen und ihnen einen Schlüssel geben, damit Sie nicht immer aufstehen müssen! Falls Besuch kommt (nach Anmeldung und Ihrem Okay), kann er den Kuchen mitbringen, den Kaffee kochen und abwaschen. Wenn der Besuch weg ist, alle ins Bett und kuscheln - das ist Wochenbett! Die Hebamme schaut nach Ihnen und dem Kind (und evtl. dem Vater*fg). Der Ki-Arzt (bitte vorher informieren) macht die U2 und falls die Hebamme es nicht tut, die Blutabnahmen. Der Kinderarzt sollte in der Nähe sein, muß aber keine Hausbesuche machen. Mit solch einem Säugling kriegt man einen frühen Termin und ist ruckzuck wieder aus der Praxis. Sie gehören jedenfalls ein paar Tage auf die Couch. Eine Hebamme finden Sie unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel