Frage: Ausstattung Stubenwagen

Liebe Frau Höfel, wir möchten neben einem Beistellbett in unserem Schlafzimmer einen Stubenwagen anschaffen. Ich frage mich nun, welche Austattung sinnvoll ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man bei Bett und Stubenwagen auf Himmel und Nestchen verzichten. Besteht dann keine Verletzungsgefahr für das Kind- ohne Nestchen? Ich werde es ja im Stubenwagen nicht immer in den Schlafsack stecken. Ist da eine leichte Babydecke in Ordnung? Danke und Gruß Suse06

Antwort auf: Ausstattung Stubenwagen
Liebe Suse, das Nestchen ist ein dünnes Schaumstoffteil mit Bezug. Welche Verletzungen soll es verhindern? Die Kinder robben manchmal mit dem Kopf Richtung Gitter, da sie den Kontakt (zur Bauchwand, Placenta) suchen. Kein Kind haut als Neugeborenes mit voller Wucht und Absicht an die Gitter! Der Stubenwagen darf einen Himmel haben, nur sollte dieser zurückgeschlagen sein, wenn das Kind darin liegt! Eine Babydecke wird nicht empfohlen, da das Kind sie über das Gesicht ziehen kann! Und um ein KInd zu ersticken, reicht ein Taschentuch! Liebe Grüße Martina Höfel