Frage: Ausschabung

petitecoure
Hallo Frau Höfel, Leider wurde bei mir in der 9 ssw eine verhaltene fehlgeburt festgestellt. Der embryo war nur 4 mm . Nun habe ich noch Perioden starke Blutungen nach Ausschabung. Ist jetzt 6 Tage her. Ein ziehenden Schmerz rechts im Unterleib. Geht bis in den Rücken aber nur rechte Seite. Ist das normal? Kann ich meinen Körper irgendwie unterstützen damit alles wieder ins Lot kommt?Zyklus usw. Vielleicht mit Tee oder globuli.?wenn ja , welche Wie lange dauert es in etwa bis hcg abgebaut ist? Der embryo hatte wohl schon ab 7 plus 2 keinen Herzschlag mehr . Singt hcg bereits ab diesem Zeitpunkt oder erst nach Ausschabung ? Wie lange sollten wir jetzt warten bis zu einem neuen Versuch? Danke für die Hilfe

Martina Höfel
Liebe petitecoure, Frauenmanteltee mit Scharfgabe wäre ein zu empfehlender Tee. Bitte penibel darauf achten, ob Sie Fieber bekommen oder ob der Schmerz sich ausbreitet! Wenn Sie Ihren Bauch an der schmerzenden Stelle nicht mehr berühren mögen (weil es so weh tut), dann gehören Sie in die Klinik. Der HCG-Wert sinkt nach der Curettage zügig. Nach 3-4 Wochen sollte er gen Null tendieren. Aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen eine baldige neue Schwangerschaft. Ich rate den Frauen trotzdem immer zu einer vierteljährlichen Pause, denn es braucht Zeit "zu trauern" und zu reden etc., denn schließlich sollen die Kinder nicht mit einem anderen Kind ersetzt werden. Vielleicht tröstet ja der Gedanke, dass Ihr Körper wunderbar funktioniert. Zwar ist eine Fehlgeburt immer belastend, aber Ihr Körper hat gezeigt, dass er fähig ist eine nicht intakte Schwangerschaft gehen zu lassen. Von daher wird er auch wissen, wann er wieder bereit ist schwanger zu werden. Liebe Grüße Martina Höfel