Frage: Ausschabung - was jetzt?

Tamina83
Liebe Frau Höfel, ich hatte am 30.09.2011 eine Ausschabung, da sich mein Baby nicht weiterentwickeln wollte. Nun habe ich seit drei Wochen Blutungen, mal stärker, mal schwächer, ich hatte seitdem keinen Geschlechtsverkehr und ging auch nicht in meine geliebte Badewanne. Ich möchte einfach alles richtig machen um bald wieder schwanger werden zu können. Nun meine Fragen an Sie (aus Sicht einer Hebamme): -Wann darf man nach einer Ausschabung wieder Sex haben und wann wieder schwanger werden (hierzu gibt es ja soviele Meinungen) -wann darf ich wieder baden? -wie hoch ist mein Risiko auf eine erneute Fehlgeburt? Ich will das nie nie wieder erleben... -ich habe von Kräutertees gehört, welche der Gebärmutter und dem ganzen Zyklus nach der Ausschabung helfen und anschließned den Körper für eine Schwangerschaft vorbereiten, können sie mir die Zusammensetzung der Tees nennen und was man hierbei beachten Muss? Vielen lieben Dank für ihre Antwort und die Zeit, die Sie sich nehmen.

Martina Höfel
Liebe Tamina, aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen eine sofortige, neue Schwangerschaft. Wir empfehlen den Frauen trotzdem immer drei Monate zu verhüten, damit die Fehlgeburt verarbeitet werden kann. Denn auch Frauen die nur kurze Zeit schwanger waren, trauern. Trauern um die Schwangerschaft, das verlorene Kind, den verlorenen Traum! Baden (in Ihrer Wanne) dürfen Sie sofort wieder! Nur nicht zu heiß (stellt die Gefäße weit!). Zu einer neuen Schwangerschaft: egal welche Statistik man nimmt oder womit auch immer berechnet wird - über Ihre nächste Schwangerschaft sagt die Statistik leider gar nichts! Es kann gut gehen oder nicht! Vielleicht hilft es ein wenig, wenn Sie die Fehlgeburt unter dem Aspekt, dass Ihr Körper gut funktioniert und eine "nicht intakte SChwangerschaft gehen läßt" betrachten. Himbeerblättertee und Leinsamen begünstigen den Aufbau der Schleimhaut, wenn diese durch Fehlgeburt und Ausschabung verletzt wurden. Weiter unterstützen folgende Tees: Frauenmantel (immer gut für Frauen), Damiana (bei Kinderwunsch) und zum Stimmungsaufhellen Johanniskraut. Liebe Grüße Martina Höfel