Frage: Augen/Zähne auch gern an alle aber etwas länger

Hallo frau Höfel hallo liebe Mitlesende :) also mein sohn ist 8 wochen alt... man weiß ja das er nach der geburt nochnicht perfeckt sehen kann sondern sehr unscharf... und so.. wann fängt das gucken denn richtig an... also ich habe das gefühl er kann mich sehen weil wenn er neben mir liegt und ich sprech mit ihm guckt er mich sehr oft lange an und fängt an zu grinsen...dann saß letztens mein kater neben ihm und er hat ihn auch lange angeguckt... und manchmal wenn er richtig wach ist dann verfolgt er auch schon mal meinen finger wenn ich ihn hin un her bewege natürlich langsame bewegungen.... Also nochmal meine frage... Ab wann können die kleinen "richtig" sehen??? so nun zu den zähnen... Also... mein kleiner sabbert zur zeit sehr viel und (alles und jeder ist interher nass) und steckt senie hand in den mund und wenn er meine finger erwischt dan kaut er mit der kauleiste daraufrum... irgendwann setzt der saugreflex in aber eine zeitlang kaut er... er hat sonst immer eine temperatur von 36,6 gehabt undnun ist er immer bei 37,2 manchmal weint er solange bis ich ihm meinen finger zum kauen gebe... und unten links ist eine kleine spitze (so groß wie die spitze einer nadel) die weiß und hart aus dem zahfleisch rausguckt... habe schon einige befreundete mütter gefragt die uch schon zwei kinder haben oder halt auch ihr erstes... und es sind alle recht überzeugt davon das sein verhalten was mit zähnen zutun hat... sie meinen villt schießen die jetzt in das zahfleisch ein, das würde nicht sofrot bedueten das sie rauskommen was meinen sie??? Liebe grüße Svenja mit Luis

Martina Höfel
Liebe Svenja, die Augen sind angelegt und funktionieren, allerdings kann das Gehirn die ganzen Eindrücke noch nicht verarbeiten. Und das ist auch gut so. Stellen Sie sich vor: das Kind wird geboren und sieht all das was wir sehen! Deshalb sehen die Kinder grobe Umrisse in schwarz-weiss. Und nach ein paar Wochen können sie diese großen Umrisse auch fixieren. Und im ersten Moment ist es egal, ob dort Katze oder Gesicht ist. Aber ein Gesicht, welches wie Mama riecht und eine Stimme wie Mama hat, das ist doch was Besonderes! Und da zeigt sich im Grinsen Emotion! Wenn der Kiefer ein spitzes, weisses, hartes Horn hat, dann scheint tatsächlich ein Zahn durchzubrechen. Das kann aber noch ein paar Tage oder Wochen dauern. Liebe Grüße Martina Höfel