Frage: Auf dem Rücken liegen

annegh
Liebe Frau Höfel, noch eine andere Frage: Tagsüber liege ich gern, oft und lange auf dem Rücken (zum Lesen, Entspannen, Film guggen, Bodyscan, Atemübungen usw.). Jetzt erfuhr ich, dass dies nicht gut sei (auf dem Rücken zu liegen) - es würde die Aorta "abdrücken". Ich fühl mich aber auf der Seite überhaupt nicht wohl und kann da gar nix machen (weder lesen, noch entspannen, noch vernünftig atmen) ... Schlafen geht auf der Seite, ja, aber nicht, wenn ich wach bin. (Himmel, muss man denn in einer SS auf alles achten und kann es sich nicht einfach so gemütlich machen ... Dies nicht essen, so nicht liegen, die Bewegung vermeiden, dafür aber unbedingt dies machen, das einnehmen, daran denken usw. - das nervt ungeheuerlich und frustriert langsam wirklich.) Was meinen Sie zu diese Liegeposition?!?

Martina Höfel
Liebe annegh, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Liebe Grüße Martina Höfel