Frage: Auf dem Rücken liegen?

Hallo, ich hab mir zwar einiges hier durchgelesen aber irgendwie noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, die mir ein bißchen meine Sorge nimmt. Ich bin in der 39. Woche schwanger und habe seit ca. 3 Wochen extreme Hüftschmerzen. Nachts kann ich deswegen nur noch sehr schlecht schlafen und drehe mich meistens im Schlaf auf den Rücken. Ich hab deswegen meinen FA beim letzten Termin gefragt was ich denn tun soll. Die einzige Antwort, die ich bekam war dass man das in der Spätschwangerschaft ja nicht machen soll. Mehr nicht... Ich mache mir jetzt deswegen sehr große Sorgen und traue mich so langsam schon nicht mal mehr ins Bett und fühlr mich gerade ziemlich alleine gelassen von meinem FA. Was soll ich denn jetzt machen? Ich werde echt langsam verrückt vor Sorge. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Claudia, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel