Frage: Auch Frage zu Wassereinlagerung

Liebe Martina, ich bin ja erst in der 15. SSW - und habe vermutlich genau die Wassereinlagerungen, die ganz normal sind - wenn ich sitze, sehe ich halt die Sockenabdrücke - die Finger sind ETWAS dicker, als sonst (merke ich am Ring), was ja ggf. auch durch die Gewichtszunahme entstehen kann. Da ich einen sitzenden Beruf habe - oder auf der Stelle stehend - wird das sicherlich noch gefördert - so daß ich abends schon die Beine gern mal hochlege und dann verschwinden die Abdrücke auch rasch. Lt. FA bis jetzt alles okay. Meine Frage ist: da ich sonst eher salzarm esse (und ich erinnere mich aus der ersten Schwangerschaft noch an die Tipps der gestose-frauen) frage ich mich: sollte ich damit "prophylaktisch" etwas großzügiger umgehen? Eiweiß esse ich gern und auch ausreichend. Bewegung ist auch ausreichend da - Wasser tägl. 1,5 l PLUS ungesüssten Tee. ... wäre das mit dem Salz ratsam? Wie viel Salz soll man denn generell zu sich nehmen - denn immer liest man "salzarme Kost wäre besser". Aber als Schwangere wohl eher nicht, oder? Danke Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, in der Schwangerschaft nimmt das Plasmavolumen um 40-50% zu, das Erythrocytenvolumen um 20-30%. Es entsteht also eine größere Blutmenge im Körper der Schwangeren und damit eine Verdünnung. Damit ist auch die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen verschoben und die Gefäßelastizität ist auch noch durch Hormone herab gesetzt . Deshalb das Wasser im Gewebe. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird das überschüssige Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber im umliegenden Gewebe sind Ödeme entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme handelt. Liebe Grüße Martina Höfel