Frage: AU in der 29 ssw plötzlich niedrig

Liebe Frau Höfel, unser Baby (Junge) war während der ganzen Schwangerschaft schon eher zart. Kopf und Bauch haben sich immer im mittleren Perzentilenbereich bewegt und der Femur im unteren Normbereich, ich bin allerdings auch eher klein. Beim letzten großen Ultraschall ist der AU von der 38. Perzentile auf die 11. Perzentile abgesackt. Dadurch, dass der Femur auch immer eher klein ist, entsprach das Gewicht nur 1050 Gramm bei SSW 28+4 (3. Perzentile). Die Dopplerwerte waren alle top, die Durchblutung der Gebärmutter und Plazenta sowie der Nabelschnur alle im grünen Bereich. In zwei Wochen sollen wir zur Kontrolle ins Krankenhaus für eine zweite Meinung. Ich mache mich seitdem total verrückt und habe Sorge, dass in den zwei Wochen etwas mit dem Baby passiert bzw. es nicht weiter versorgt wird. Gibt es hierfür (harmlose) Gründe? Kann die Versorgung trotz guter Dopplerwerte in den zwei Wochen stoppen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Klara

Antwort auf: AU in der 29 ssw plötzlich niedrig
Liebe Klara, wenn Ihr Gyn die Befürchtung hätte, dass etwas nicht in Ordnung ist, würde man nicht 14 Tage warten! Er holt eine zweite Meinung ein. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. einen "fehlenden" Kopfumfang). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Liebe Grüße Martina Höfel