Frage: ASS 100 in der Schwangerschaft unbedenklich?

diekuni
Hallo Frau Höfel, nachdem ich bereits einen gesunden Sohn mit 3 Jahren habe, hatte ich im letzten Jahr 2 Fehlgeburten (ein Mal 6. SSW - hatte sich nicht eingenistet, ein Mal 9. SSW - zu kleine Fruchthöhle, kein Herzschlag mehr). Nun bin ich wieder in der 7. SSW, alles sieht gut aus und mein Frauenarzt empfiehlt mir aufgrund der 2 Fehlgeburten ASS 100 zu nehmen. Mir geht es nicht gut dabei, Medikamente während der Schwangerschaft zu nehmen, möchte dem Kind nicht schaden. Mein Arzt meint, es sei absolut unbedenklich. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG diekuni

Martina Höfel
Liebe die kuni, das ASS soll nur dafür sorgen, dass die Durchblutung verbessert wird. Eigentlich wird eine solche Maßnahme bei einer Vorgeschichte mit einer Plazentainsuffizienz empfohlen. Wegen der fehlenden Daten zur Unbedenklichkeit allerdings erst ab der 12. SSW. In Einzelfällen und bei Besonderheiten kann unter abwägen von Nutzen und Risiko hiervon natürlich abgewichen werden. Das sollte dann mit einem größeren Zentrum vor Ort abgestimmt werden. Wichtig: die Gerinnung im Auge behalten. Die ASS-Gabe (bei hoher Dosierung) sollte im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli zurückhaltend durchgeführt werden. Darüber hinaus muss eine ASS-Therapie spätestens mit Abschluss der 37.SSW beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel