Frage: Antwort zu ihrer Antwort Fingerfood

Ma-Mi
Hallo, wir haben unserer Tochter 6Monate schon Fingerfood außer Zwieback gegeben. Einmal hat sie sich so verschluckt, dasssie rot anlief. Habe auf den Rücken geklopft. Aber nun haben wir natürlich bedenken.

Martina Höfel
Liebe Mami, vor dem Verschlucken ist man weder mit 6 noch mit 8 Monaten gefeit. Das Kind kann auch einen Löffel mit Kartoffelbrei in die Hand bekommen - allerdings sollten Sie dann wegschauen und nicht in der Stube mit Teppichboden essen! ;-) Und: Übung macht den Meister! Beim Verschlucken: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe Grüße Martina Höfel