Frage: Antwort wg. äußerer Wendung

Guten Morgen, Also vor ein paar Tagen lag der Kleine mit den Füßchen voran, nicht mit dem Popo! Ich weiß, dass das eine geburtsunmögliche Lage ist, aber er kann sich doch wahscheinlich auch von alleine wieder in die richtige Position bringen? Genügend Platz scheint ja da zu sein... Viele Grüße Pia

Martina Höfel
Liebe Pia, ja, es kann sein, dass sich das Kind wieder gedreht hat. Es kann aber auch sein, dass das Kind mit den Füßen im kleinen Becken sitzt und dort auch bleibt. Die Fußlage ist in der Tat die für das Kind gefährlichste Art der Beckenendlage (Blasensprung=erfordert frühzeitige Entscheidung für den Geburtsmodus=meist Kaiserschnitt; Gefahr des Nabelschnurvorfalls). Deshalb ist eine äußere Wendung gegen Ende der Schwangerschaft angesagt, da dann weniger Gefahr besteht, dass sich das Kind zurück dreht. Eine äußere Wendung wird meist unter PDA (und manchmal in Sectio-Bereitschaft) gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel