Frage: Angst vor erneuter Fehlgeburt

briniv
Liebe Frau Höfel, nach 3 FG in Folge bin ich nun wieder in der 7. Woche schwanger. Da die FG immer in der 9./10. Woche stattgefunden haben, habe ich noch sehr große Angst vor einer erneuten FG. Nach dem 2. Mal wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt, die nun und auch schon in der 3. Schwangerschaft mit Heparin und hochdosierter Folsäure behandelt wird. Beim 3. Mal war die Fehlgeburtsursache offenbar monoamniotische Zwillinge. Nun meine Frage. Kann ich irgendwas gegen die Aufregung und Angst einnehmen? Ich schlafe fast keine Nacht mehr richtig und vor Arztterminen überhaupt nicht mehr. Ich habe es bereits mit Notfallglobuli von Dr. Bach und Neurexan probiert. Beides leider erfolglos. Vielen Dank für Ihre Antwort und Viele Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe briniv, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Bitte geben Sie bei google.de "Bryophyllum" und "Herdecke" ein, dann bekommen Sie diverse Quellen. Wenn Sie den Beitrag bei "Quinte" (dürfte der 1. Treffer bei google sein) lesen, finden Sie am Ende die Originalstudien. Vielleicht einfach mal Ihrem Gyn mitnehmen! Liebe Grüße Martina Höfel