Frage: Ammenmärchen oder alte Weisheit

Hallo Frau Höfel, meine Oma (86), deren Mutter Hebamme war, sagt, zum Laufen lernen bräuchte Emma (9 1/2Mo) "feste Schuhe". Ich bin eher ein "Nacktfußfetischist" und frage mich, ob sie nicht doch , alt und weise, recht hat!? Ich finde Emma in Schuhen wackliger als ohne.... Und noch eine Frage zu Emmas Freund (6 1/2 Mo). Er kackt (sorry) nur OHNE Windel und auch NUR mit Hilfe (Beine zum Bauch, Bauchmassage, manchmal Milchzucker), meistens 1x pro Tag, manchmal seltener, nie öfter. Er bekommt 2-3x täglich Folgemilch, mittags Gemüsebrei und abends Folgemilch mit Reisschleim. Welche Sorte FM er bekommt weiß ich nicht, es ist 2er-Nahrung. Das Problem besteht seit seiner Geburt (stillen ging nicht) und war auch so, als er noch Prenahrung bekam. Ist das noch unbedenklich? Er ist 75cm groß und wiegt knapp 10kg. Vielen Dank ESther

Martina Höfel
Liebe Esther, wenn Ihr Kind beginnt draußen (außer im eigenen Garten) zu laufen, dann ist es Zeit für die ersten Schuhe! Der Beitrag bei Dr. Busse steht übrigens unter seinem Namen. Gemeint ist der Quiz (und die Lösungen unter den Fragen!). Zum Freund der Tochter: leider bekommt der Sohn schon Folgenahrung 2. Ist eher ungünstig. Ein Kind mit fester Nahrung hat nur einmal am Tag Stuhlgang. Vielleicht hat er gar nicht die Chance allein zu Schietern? Liebe Grüße Martina Höfel