Frage: Ambulante Geburt

Hallo, muss man sich bei einer ambulanten Geburt eigentlich eine hebamme für die nachsorge suchen oder kann man da auch drauf verzichten bzw bekommt man eine Hebamme gestellt, wenn man keine hat ..? Was muss man da sonst noch beachten? Danke für antwort :) S.

Martina Höfel
Liebe Rollmops, ambulante Geburt heißt nur, dass Sie direkt vom Kreißsaal (Klinik oder Geburtshaus)wieder nach Hause gehen - also nicht ein paar Tage in der Klinik bleiben. In solch einem Fall raten wir immer zu einer Hebamme, die in den ersten Tagen zuhause den physiologischen Verlauf des Wochenbettes begleitet und tausend praktische Tipps auf Lager hat. Ehemann im Urlaub, Hebamme und Kinderarzt vorhanden? Dann brauchen Sie nur noch eine gut gefüllte Kühltruhe (oder eine Sie bekochende Mutter oder Schwiegermutter oder Freundin oder ....) und einen Anrufbeantworter, damit Sie eine nette Ansage machen können, dass Sie allein sein möchten. Mutter und Schwiegermutter können ebenfalls für Wäsche sorgen! Feste Termine absprechen und Ihnen einen Schlüssel geben, damit Sie nicht immer aufstehen müssen! Falls Besuch kommt (nach Anmeldung und Ihrem Okay), kann er den Kuchen mitbringen, den Kaffee kochen und abwaschen. Dann alle ins Bett und kuscheln - das ist Wochenbett! Die Hebamme schaut nach Ihnen und dem Kind (und dem Vater*fg). Der Ki-Arzt (bitte vorher informieren) macht die U2 und falls die Hebamme es nicht tut, die Blutabnahmen. Im Gegensatz zum Krankenhaus (mit frühem Bettenmachen und fest gefügtem Tagesablauf) doch eine echte Alternative, oder? Wenn mit Mutter und Kind alles okay ist, dann ab nach Hause! Eine Hebamme finden Sie unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel