Frage: ambulante geburt

Bine.30
Liebe frau höfel, ich überlege mein drittes kind ambulant im krankenhaus zu entbinden. Ich habe mich soweit im intetnet informiert. Habe auch eine hebamme und eine kinderärztin. Mein mann ist allerdings besorgt, da er dann allein die verantwortung für uns trägt. Könnte denn z.b. nachts oder am wochenende irgendein notfall eintreten obwohl bei entlassung alles ok war? Was wäre dann zu tun? Ich habe such gelesen, dass die organisatorischen abläufe deutlich komplizierter sind (z.b. krankenversicherung für das kind bekommen, geburtsurkunde usw). Wenn das alles nur in stress ausartet, hat man ja auch nicht viel davon? Aber ich finde es so schade, mein kind zwischen fremden leuten kennenlwrnen zu müssen. Einzelzimmer geht diesesmal leider finanziell nicht.

Martina Höfel
Liebe bine, es ist einfach anders! Sie gehen nach Hause und legen sich mit Kind ins Bett und kuscheln bzw. „halten Hof“ (für die Großen.. Telefon und Türklingel aus – und alles ist paletti. Ihr Mann hat drei Tage Zeit das Kind anzumelden. Manchmal macht es sogar die Klinik trotzdem selber – und Ihr Mann muss nur noch irgendwann zum Standesamt und die Urkunde abholen. Wenn wider Erwarten etwas sein sollte, gibt es a) die Hebamme und b) die Kinderärztin. In echten Notfällen bleibt die 110. Lassen Sie sich nicht kirre machen. Genießen Sie die Anfangszeit. By the way: nur, weil Sie geboren haben, geben Sie Ihre Verantwortung nicht ab!*g Wenn Sie es Ihrem Mann etwas einfacher machen wollen, dann befüllen Sie die Kühltruhe oder bitten Familie und Freunde zu kochen (Plan machen: Freundin A am das Mittagessen etc.). Liebe Grüße Martina Höfel