Frage: ambulante Geburt

Hallo! Würde gerne ambulant entbinden, aber was muss ich denn dabei alles bedenken? Nachsorgehebamme habe ich; hoffe, dass mein Mann 8 Tage Urlaub bekommt; Kinderarzt für die U2 ist auch da. Macht die Hebamme die gleichen Untersuchungen, Test und Blutabnahmen wie das KH? Macht der Kinderarzt dann das Nierenscreening, das sonst im KH gemacht wird? Vielleicht können Sie ein bißchen aus Ihrer Erfahrung berichten. Vielen Dank und liebe Grüße Sylvia

Martina Höfel
Liebe Sylvia, Ehemann im Urlaub, Hebamme und Kinderarzt vorhanden? Dann brauchen Sie nur noch eine gut gefüllte Kühltruhe (oder eine Sie bekochende Mutter oder Schwiegermutter oder Freundin oder ....) und einen Anrufbeantworter, damit Sie eine nette Ansage machen können, dass Sie allein sein möchten. Dann alle ins Bett und kuscheln - das ist Wochenbett! Die Hebamme schaut nach Ihnen und dem Kind (und dem Vater*fg). Der Ki-Arzt macht die U2 und falls die Hebamme es nicht tut, die Blutabnahmen. Liebe Grüße Martina Höfel