Frage: Am Ende :(

Ich kämpfe seit Wochen mit schwerem Wundsein/Pilzbefall im Windelbereich. Niclas ist 9 Monate alt. Bisher half nichts. Weder Infectoor, noch Cortison, noch viel frische Luft. Gerade komme ich vom Arzt, da der Windelbereich seit heute Nacht wirklich dramatisch aussieht. Nach Urinunteruchung + Ultraschall kam sie zu folgendem Ergebnis : Mein Sohn kann seine Blase nicht ganz entleeren, d.h. sie ist fast immer voll und ständig tröpfelt etwas heraus. Die Folge .... mein Kind liegt eigentlich unuterbrochen im Urin und die Haut ist am Ende. Es wurde zusätzlich Blut abgenommen, die Ergebnisse erhalte ich am FR. Es liegt kein Nierenstau, Entzündung oder ähnliches vor. Jetzt soll ich : Desinfizieren, Mirfulan nehmen (Pilzsalben helfen überhaupt nicht mehr) und so viel wie möglich frei strampeln lassen. Das mach ich schon seit Wochen !!!!!!!!!!!!!! Ich bin völlig am Ende. Es ist alles nur noch offen, er schreit ununterbrochen und kann nicht mehr schlafen. Was kann ich noch tun ? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Blase zu entleeren ??????

Martina Höfel
Liebe Nici, sind Pilz, Wundsein und allergische Reaktion auf windel und Feuchttücher richtig unterschieden? Ein Pilz beginnt mit kleinen vereinzelt stehenden Pickelchen. Es entwickelt sich eine intensive Rötung, teils flächenhaft mit einzelnen satellitensrtig angeordneten Streuherden. Diese sind scharf begrenzt mit leicht schuppendem Rand. Gelegentlich blutet es. Die Haut bei einem Pilz ist leicht erhaben. Bei einer Windeldermatitis muß kein Pilz vorliegen, sondern die Haut reagiert auf Nässe, Wärme oder das Windelmaterial. Bei einem Pilz hilft meiner Erfahrung nach nur Pyoktanin 0,3%. Diese lila Flüssigkeit wird einmal am Tag mit einem großen Q-Tipp aufgetragen und sollte dann an der Luft trocknen. Vorsicht, die Farbe geht nicht mehr aus dem Zeug! Bitte gleichzeitig einen Mundsoor ausschliessen oder behandeln, denn der geht immer durch! Wurden Sie selbst auch auf Soor untersucht (stecken Ihr Kind vielleicht immer wieder an?)? Wurde bei Ihrem Kind ein Abstrich gemacht? Eine Windeldermatitis kann man gut mit Kamille, Calendula oder Hamamelis behandeln. Beobachten Sie die Haut aber auf Pilzbefall, da vorgeschädigte Haut ein guter Nährboden ist. Feuchttücher sollten verbannt werden. Haben Sie schon die Windelsorte gewechselt? Liebe Grüße Martina Höfel