Frage: Alternative zu Johanniskraut

dickemama112
Sehr geehrte Frau Höfel, Die Geburt meiner Tochter liegt nun vier Monate zurück. Ich stille voll und alles läuft gut. Lediglich der Schlafmangel macht mir etwas zu schaffen. Seit zwei, drei Wochen merke ich allerdings, dass sich eine depressive Verstimmung einschleicht. So etwas habe ich nicht zum ersten mal und bisher hat mir Johanniskraut gut geholfen. Allerdings soll man das ja laut Packungbeilage nicht nehmen, wenn man stillt. Nun meine Frage: gibt es eine stillverträgliche Alternative? Kann so eine Verstimmung durch Schlafmangel ausgelöst werden? Viele grüße Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, in solch einem Fall bitte keine Selbstmedikation. Vier Monate nach Geburt ist ein kritischer Zeitpunkt (Überlastung!) und wenn sich eine Wochenbettdepression ankündigt, dann häufig zu dieser Zeit. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Gyn oder Ihrem behandelnden Arzt. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel