Frage: Abstillen

Hallo,ich habe meinen 3 Monate alten Sohn bisher vollgestillt und seit ein paar Wochen, bin ich sehr verunsichert worden was das stillen bestrifft. Mein Kleiner war zwischendurch ab und zu unruhig und wirkte als würde er nicht richtig satt werden. Er trinkt manchmal nur an einer Brustseite und schläft dann ein. Kurze Zeit später möchte er dann wieder. Bekomme irgendwie keinen richtigen Rhytmus hin. Manchmal hat er auch so sehr Hunger das er an beiden Brüsten saugt und nicht satt wirkt. Habe schon abgepumt um nachzuvollziehen wieviel Milch ich habe. Habe dann pro Seite ca 50 ml und denke das er dann wirklich nicht richtig satt wird??? Habe schon versucht öfters anzulegen, mehr zu trinken usw..und habe dann angefangen Pre Fertigmilch beizufüttern.Dann ha´be ich den Fehler gemacht auf 1ser Nahrung umzustellen und er hat Probleme mit Verstopfung bekommen.Da erb ab und zu sowieso sehr oft Blähungen hat, habe ich nun Aptamil conformil und gebe ihm das im Wechsel mit dem stillen. Ich fühle mich aber nun damit nicht séhr wohl und möchte gerne abstillen da mir meine Brust auch ab und zu nachdem er getrunken hat etwas schmerzt. Wie kann ich ihn am schonesten abstillen? Geht es ohne Abstilltbl? Wie bekomme ich einen Trinkrhytmus hin? Viele Grüsse Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, das Ihr Kind mit Blähungen zu tun hat, ist kein Wunder! Aber das wissen Sie mittlerweile selbst! Bestellen Sie bitte von mir einen schönen Gruß an die-/denjenigen, der Sie so verunsichert hat. (Soll demnächst den Mund halten!). Das Kinder keinen richtigen Stillrhythmus haben, hat die Natur so angelegt. Mit Muttermilch schlafen die Kinder nicht so tief und sind damit vom Darm her nicht so belastet und deshalb u.a. nicht so gefährdet dirch den plötzlichen Kindstod. Abstillen: Sie können zum Beispiel die Mittagsmahlzeit durch eine Flasche ersetzen. Eine Woche später die Nachmittagsmahlzeit und so weiter. Sie sollten zum Schluß nur noch morgens und abends stillen. Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie erst die Morgen- oder die Abendmahlzeit ersetzen. Alles in allem wird es 4 Wochen dauern, bis Sie auf diese Weise abgestillt haben. Liebe Grüße Martina Höfel