Frage: Ab wann Stilltee trinken

Hallo, ich möchte meine kleine undbedingt stillen! Ab wann sollte ich mit dem stilltee beginnen? Kann ich noch was zur vorbereitung tun,wie härte ich die Brustwarzen ab? Momentan kommt hin und wieder so eine durchsichtige,leicht gelblich flüßigkeit heraus,zwei drei Tropfen,was ist das? Vieleicht kann mir jemand ein paar tipps und tricks dazu geben. Liebe Grüße Ronja

Antwort auf: Ab wann Stilltee trinken

Liebe Ronja, SilkeJulia hat das Meiste schon gesagt. Was ich noch hinzufügen möchte: nicht so verbissen an die Sache rangehen! Stillen funktioniert ganz gut, wenn man es will und dann einfach tut! Kopfstress (Es muss klappen und dann mach ich das so und so und so......) behindert das Stillen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2008

Antwort auf: Ab wann Stilltee trinken

Hallo Ronja, Stilltee kannst du nach der Geburt trinken, bis zu 3 Tassen tgl. Er ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig. Die Brustwarzen braucht man eigentlich auch nicht abzuhärten, das schadet eher als dass es nützt. Es sei denn, du hast Hohl- oder Flachwarzen, dann kannst du sie etwas vorbereiten. Die Flüssigkeit, die aus der Brust austritt ist Kolostrum, auch Vormilch genannt. Das ist ein hochkonzentrierter Nährstoffcocktail, der in den ersten Tagen (bis zum Milcheinschuss) den Darm deines Babies "auskleidet" und es unter anderem mit nützlichen Abwehrstoffen versorgt. Was du wirklich tun kannst: - Kümmere dich darum, dass du eine (Nachsorge)Hebamme bekommst. - Wähle ein Krankenhaus, in dem das Stillen unterstützt wird (zB eines, das von der WHO als "Babyfreundlich" ausgezeichnet ist www.babfreundlich.org) - Kaufe dir ein oder zwei gute Bücher zum Thema Stillen Alle Infos, die du brauchst stehen zB in dem Buch "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga. Du bekommst es über Amazon (von Privatanbietern) oder über http://www.lalecheliga.de/shop/index.html Ein anderes schönes Buch ist "Ich stille mein Baby" von Sheila Kitzinger, denn es enthält ganz viele Fotos (sehr anschaulich!) und macht richtig Lust aufs Stillen :-) LG, Silke

Antwort auf: Ab wann Stilltee trinken

Hallo, danke für deine Tipps,werde gleich mal nachschauen wegen ein oder zwei stillbücher. Einen schönen Tag wünsche ich noch Liebe Grüße Ronja