Frage: Ab wann Stilltee trinken

Hallo, ich möchte meine kleine undbedingt stillen! Ab wann sollte ich mit dem stilltee beginnen? Kann ich noch was zur vorbereitung tun,wie härte ich die Brustwarzen ab? Momentan kommt hin und wieder so eine durchsichtige,leicht gelblich flüßigkeit heraus,zwei drei Tropfen,was ist das? Vieleicht kann mir jemand ein paar tipps und tricks dazu geben. Liebe Grüße Ronja

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:14



Antwort auf: Ab wann Stilltee trinken

Liebe Ronja, SilkeJulia hat das Meiste schon gesagt. Was ich noch hinzufügen möchte: nicht so verbissen an die Sache rangehen! Stillen funktioniert ganz gut, wenn man es will und dann einfach tut! Kopfstress (Es muss klappen und dann mach ich das so und so und so......) behindert das Stillen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2008



Antwort auf: Ab wann Stilltee trinken

Hallo Ronja, Stilltee kannst du nach der Geburt trinken, bis zu 3 Tassen tgl. Er ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig. Die Brustwarzen braucht man eigentlich auch nicht abzuhärten, das schadet eher als dass es nützt. Es sei denn, du hast Hohl- oder Flachwarzen, dann kannst du sie etwas vorbereiten. Die Flüssigkeit, die aus der Brust austritt ist Kolostrum, auch Vormilch genannt. Das ist ein hochkonzentrierter Nährstoffcocktail, der in den ersten Tagen (bis zum Milcheinschuss) den Darm deines Babies "auskleidet" und es unter anderem mit nützlichen Abwehrstoffen versorgt. Was du wirklich tun kannst: - Kümmere dich darum, dass du eine (Nachsorge)Hebamme bekommst. - Wähle ein Krankenhaus, in dem das Stillen unterstützt wird (zB eines, das von der WHO als "Babyfreundlich" ausgezeichnet ist www.babfreundlich.org) - Kaufe dir ein oder zwei gute Bücher zum Thema Stillen Alle Infos, die du brauchst stehen zB in dem Buch "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga. Du bekommst es über Amazon (von Privatanbietern) oder über http://www.lalecheliga.de/shop/index.html Ein anderes schönes Buch ist "Ich stille mein Baby" von Sheila Kitzinger, denn es enthält ganz viele Fotos (sehr anschaulich!) und macht richtig Lust aufs Stillen :-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:33



Antwort auf: Ab wann Stilltee trinken

Hallo, danke für deine Tipps,werde gleich mal nachschauen wegen ein oder zwei stillbücher. Einen schönen Tag wünsche ich noch Liebe Grüße Ronja

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man Stilltee trinken?

Es gibt doch Schwangeren- und Stilltee! Ab wann soll, kann oder darf man diesen trinken? DANKE


Ab wann kann ich Stilltee trinken?

Hallo, ich bin in der 35.Woche und wollte mal wissen ab wann ich anfangen kann Stilltee zu trinken und wieviel pro Tag.Da auf der Verpackung steht das man den Tee auch schon gegen Ende der Schwangerschaft trinken kann. Liebe Grüße Ute


Ab wann kann ich den Stilltee trinken

Ich habe Stilltee den man schon in der Schwangerschaft trinken darf aber erst Ende zu! Ab wann kann ich den Anfangen bin heute 32+1 Woche. LG


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse