Frage: ab wann nicht mehr auf dem Rücken liegen?

dino3711
Hallo Frau Höfel, ich bin eine absolute Rückenschläferin... ab wann sollte man nicht mehr auf dem Rücken liegen? Bzw wie lange? Bin jetzt in der 14. SSW... lege mich oft auf die Couch u merke nach einiger Zeit mist du liegst wieder auf dem Rücken... das macht mir echt sorgen, dass dem Baby was passiert :(... nachts drehe ich mixh auch oft ohne es im Schlaf zu merken auf den Rücken... lg und danke

Martina Höfel
Liebe Dino, tippi hat es schon gut erklärt. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 142. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel