Mitglied inaktiv

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger und total happy - unser zweites Wunschkind (die "Große" ist gerade zwei geworden). Mein Problem ist, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur im Bett verbringen könnte. Weiß noch, dass ich in der ersten SS auch abends sehr schnell müde war, aber jetzt ist es auch noch so, dass ich früh kaum aus dem Bett komme und eigentlich zu nix mehr Kraft habe. Im Moment gehts noch, weil wir die Feiertage über ausspannen können, aber ab nächste Woche muss ich wieder jeden Tag früh um 6 aufstehen, dann halbtags arbeiten und nachmittags unseren Wirbelwind Antonia unterhalten ohne irgendwelche Mittagspausen oder sonstiges dazwischen. Mir grauts, wie ich das körperlich durchstehen soll, wenn ich jetzt schon vom gar nix weiter machen so kaputt bin. Gibt es denn irgendwelche Hausmittelchen oder was homöopathisches, was man dagegen tun kann? Nächstes Problem ist der ständige Hunger und das Sodbrennen. Könnte manchmal eine Stunde nach der letzten Mahlzeit schon wieder reinhauen und verspüre ständig ein Loch im Bauch. Vor allem auf herzhafte Sachen hab ich Appetit. Solch ich jetzt einfach nach Lust und Laune essen? Ich kenne diese zwei Probleme wie gesagt nicht so intensiv von meiner ersten Schwangerschaft, im Prinzip störts mich auch nicht so sehr, nur muss ich eben alles noch mit Job und Kleinkind unter den Hut bekommen und das strengt schon mehr an als bei der letzten Schwangerschaft. Vielen Dank für Ihren Rat. Lg, Anne

Liebe Anne, der Beginn einer 2. Schwangerschaft wird oft beschwerlicher empfunden. Das kommt daher, dass zu der ganz normalen Belastung noch das 1. Kind und die damit verbundene Arbeit kommt. Außerdem ist die erste Zeit einer Schwangerschaft oft mit Müdigkeit und Lustlosigkeit verbunden. Wie sieht Ihr Hb-Wert aus? Zum Hunger: Hunger ist okay - auch auf pikante Dinge! Sie sollten nur aufpassen, dass Sie genug Ballaststoffe zu sich nehmen. Und vor allem kleine Mahlzeiten, damit sich das Sodbrennen in Grenzen hält. Und wenn es gar nicht geht: Oma oder Freundin (Kind abholen und bespielen), Verwandtschaft putzen etc. bis hin zur Krankschreibung. Liebe Grüße Martina Höfel