Frage: 7 SSW und starke Blähungen und Ziehen im Unterleib

Hallo, ich bin gerade mal in der 7 SSW und jetzt schon fix und fertig. Seit 10 Tagen habe ich ein Ziehen im Unterleib. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das die Bänder sind. In der Apotheke wurde mir geraten Magnesium zu nehmen. Ich nehme also zu NeoVin (100mg) noch mals 121,5 mg Magnesium dazu. Ist das in Ordnung? Es ist damit ein bisschen besser. Hinzu kommen nun seit 3 Tage exteme Blähungen, ich kann mich kaum bewegen, bekomme Nachts wenig schlaf. Was kann ich tun?

Martina Höfel
Liebe kathiee, der Körper muß zu Anfang einer SS gravierende Umstellungen vornehmen. Dabei erwischt es oft auch die Verdauung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Mg ist okay - bitte nicht mehr als 300 mg pro Tag (Gefahr der Wassereinlagerung). Liebe Grüße Martina Höfel