Frage: 7+6 SSW / Darm

Hallo, bisher ging es mir, bis auf totale Müdigkeit, ziemlich gut. Bin 7+6 SSW und hab seid 4 Tagen ziemliche Bauchweh. Mir ist flau im Magen, habe einen aufgeblähten Bauch. Der Stuhlgang schwankt zwischen Verstopfung und flüssigeren Konsistenz. Habe die ganze Zeit das Gefühl, als müsste ich auf Toilette, doch meistens kommt nix, ausser etwas Wind der abgeht. Bei mir auf der Arbeit geht Magen- Darm rum. Bin mir nun unsicher, ob ich mir den eingefangen habe oder ob meine Beschwerden mit der Schwangerschaft zu tun haben. Was können Sie mir Raten? Was für Tee´s oder Medikamente darf ich einnehmen? Ich trinke im Moment viel Rotbuschtee. Kommt es vielleicht auch daher? Danke, Sandy

Martina Höfel
Liebe Sandy, sehr weicher Stuhlgang ist okay, sollten Sie aber richtig flüssigen Stuhlgang haben, dann sollte Sie ein Arzt sehen, damit Sie entsprechende Medikamente bekommen (Flüssigkeitsverlust droht). Blähungen in der Schwangerschaft sind lästig, aber nicht ghefährlich. Vielleicht hilft dieses: Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel