Frage: 39.SSW - 3785g und 56 cm, Probleme bei der Geburt?

Hallo, bin seit heute in der 40.SSW. Letzten Montag, war ich zur Untersuchung bei meiner FÄ und beim Ultraschall wurde gemessen, dass mein Sohn 3785g wiegt und 56 cm groß ist, KU 35,5 cm. Nun hab ich bedenken, dass seine Größe Probleme bei der Entbindung machen könnte. Er wächst doch bestimmt noch? Es ist mein drittes Kind, 1.Kind per Kaiserschnitt 1999, 14 Tage vor Termin, 2. Kind spontan 2006, 3 Tage vor ET (Größe:56 cm, Gewicht: 3520g und KU 36 cm). Bei der Untersuchung letzte Woche war der Muttermund fingerdurchlässig und ganz weich. Aber leider macht mein Sohn keine Anstalten auf die Welt zu kommen, nur ganz wenige leichte Wehen hab ich ab und zu mal. Wie ähneln sich denn die Geburten der Kinder? Kommt mein 3.Sohn möglicherweise doch ein bißchen vor dem Termin, wie mein 2.? Ist die Zeit der Wehen kürzer bei der zweiten Spontangeburt? Obwohl es meine dritte Schwangerschaft ist, bin ich total unsicher und kann es gar nicht erwarten, dass es endlich los geht! Vielen Dank im Voraus! Sandra Dominik

Martina Höfel
Liebe SAndra, ganz ruhig! Da kommen nur noch ein paar Gramm drauf! Beim Ultraschall können Sie kein Gewicht als richtig annehmen, denn Ultraschallwerte sind lediglich Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer - und zwar ganz stoisch. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Erfahrungsgemäss haben Mehrgebärende oft vorher Wehen, die kommen und gehen! Und wenn es dann los geht, dann mit einem Ruck! Aber keine Sorge, das schaffen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel