Frage: 38. SSW Wie soll man Nachtkerzenöl nehmen und wofür genau?

xxxisabellaxxx
Hallo! Ich bin in der 38. SSW und wollte nachfragen ob und wie oft man Nachtkerzenölkapseln nehmen darf und wofür diese genau helfen? Ich trinke nebenbei noch den Himbeerblättertee und mache das Heublumenbad. Weiters nehme ich die Pregnavit Schwangerschaftsvitaminpräparate. LG

Martina Höfel
Liebe Isabell, weshalb wollen Sie denn Nachtkerzenöl nehmen? Nur, weil es andere nahmen? Oder weil Sie ein atopisches Ekzem haben? Ein wesentlicher Bestandteil des Nachtkerzensamenöls ist die Gamolensäure. Normalerweise entsteht Gamolensäure (GLS) im Körper aus Linolsäure, einer mehrfach ungesättigten Fettsäure, die mit der Nahrung aufgenommen wird. Es hat sich gezeigt, dass bei Patienten mit atopischem Ekzem GLS und ihre Metaboliten häufig unter den Normalwerten liegen. Diese biochemische Abnormität kann zu den beim atopischen Ekzem auftretenden Hautproblemen beitragen. Die Einnahme von Nachtkerzensamenöl führt zu einem Anstieg von GLS und ihren Derivaten im Blut. In Tierversuchen an Ratten und Kaninchen wurden keine fruchtschädigenden Wirkungen beobachtet, jedoch sind - wie bei allen Arzneimitteln - bei der Anwendung während der ersten drei Monate der Schwangerschaft Nutzen und Risiko gegeneinander abzuwägen. Systematische Studien in der menschlichen Schwangerschaft liegen bislang nicht vor. Grundsätzlich wäre die Anwendung nach Abschluss der Organogenese jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels vertretbar. Liebe GRüße Martina Höfel