Frage: 33. SSW - Bauchweh, Bauchgrummeln, Durchfallgefühl - Gern auch an alle

Emmchen16
Hallo liebe Frau Höfel Ich bin Anfang der 33. SSW. Seit 2 Tagen hab ich Bauchprobleme. Es rumort und grummelt im Bauch. Es drückt und tut weh. Auch habe ich immer das Gefühl ich habe Durchfall und muss ganz dringend auf die Toilette. Wenn ich liege und sitze ist es schlimmer als wenn ich stehe. Auf der Toilette kommt nie Durchfall und wenig Stuhl - also kein Durchfall. Zudem habe ich ich ab und zu Periodenartige Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Nachts ist es besonders schlimm. Da ist auch das Baby ziemlich aktiv. Besonders übel ist mir nicht, Durchfall hab ich auch nicht - fühlt sich nur so an und Fieber habe ich erst recht nicht. Ich weiss, dass sie keinerlei Ferndiagnosen stellen können. Ich möchte nur wissen ob das eventuell auf eine Listeriose hindeuten könnte. Am Montag gab es Feldsalat den wir aber schon am Donnerstag gekauft haben. Nach dem Einkauf habe ich ihn in eine Dose getan und mit Frischhaltefolie abgedeckt. So war er 4 Tage im Kühlschrank. Vor dem Verzehr wurde er abgewaschen. Oder sind es einfach SS Beschwerden durch das Gewicht des Kindes. Können Sie mich eventuell beruhigen? Mache mir sorgen weil es nun seit 2 tagen so geht. Permanent. Liebe Grüße und Vielen Dank! Emmchen16

Martina Höfel
Liebe Emmchen, bei Verdacht oder der Diagnose eine Listeriose kann mit einer antibiotischen Behandlung Schaden abgewendet werden. Es sollte aber immer der behandelnde Arzt entscheiden, ob er in einem solchen Fall wirklich die Abklärung einer Listerioseinfektion für geboten hält. Das The American College of Obstetricians and Gynecologists spricht sich im Fall des vermeintlichen Kontaktes zu Listerien (das bedeutet, das verzehrte Lebensmittel war erwiesenermaßen mit Listerien infiziert gewesen) zu folgendem Vorgehen aus: Keine Symptome: keine Maßnahmen Patient ist symptomatisch und hat kein Fieber: zuwarten, beobachten. Blutkulturen können in Erwägung gezogen werden. Patient ist symptomatisch (grippeähnliche Symptome, wie Muskelschmerzen, Beschwerden im Bauch oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) und hat Fieber: Diagnostik mit Blutkulturen und Antibiotikatherapie Es wird also nur bei begründbarem klinischen Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren eine Diagnostik veranlasst werden. Dieses ist in aller Regel dann nicht der Fall, wenn die Schwangere versehentlich rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder ähnliches verzehrt hat. Sinnlos und überholt ist ein Antikörpernachweis, da es sehr viele falsch negative (Antikörper werden erst spät, bei Immunsuppression gar nicht gebildet) und auch falsch positive Ergebnisse gibt (Kreuzreaktivität mit vielen anderen Bakterien durch Antigengemeinschaft). Text Dr. Bluni Liebe Grüße Martina Höfel