Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Brauch mal Hilfe

Hallo Frau Höfel, war gestern zur Vu beim Fa es ist alles in ordnung. Habe anschließend Abendessen gemacht mit Paprika, Hackfleisch und Kartof...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nase

Liebe FRau Höfel, ich gehöre nicht mehr zu den stillenden Mamis(habe aber bis knapp 2,5 Jahre gestillt), hoffe aber, dass Sie als Hebamme vielleich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Indische Bruecke - wann reagiert das Baby?

Hallo Frau Höfel, bin nun in der 35.SSW und mein Baby liegt lt. Untersuchung in Querlage. Mein Arzt hat mir nun 2 x tägl. die Indische Bruecke veror...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Immer noch Milch??

Hallo, habe vor einigen Wochen ganz sanft zum Stillen aufgehört. Sohnemann ist 14 Mon. alt und ich habe die letzten Wochen auch nur noch nachts ges...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


milumil1

Hallo. mein sohn ist 6 wochen alt und habe aptamil pre zugefüttert weil er immer zu wenig hatte. jetzt hab ich mit dem Kinderarzt gesprochen und er k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindslage und CTG

Hallo Frau Höfel, vergangenen Montag war ich zusammen mit meinem Mann beim Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin momentan in der 28. Schwangerschaftswo...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen

Liebe Frau Höfel, es ist wieder soweit Silas bekommt seine oberen 2 Zähne. Das Theater geht jetzt schon 2 Wochen. Durchfall, Fieber und starke Schm...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafprobleme (lang)

Liebe Frau Höfel, ich wende mich mit einem Problem an sie, bei dem Kinderärzte meist wohl keinen Rat geben können (ausser schreien lassen)... Mein S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schreien vor Hunger???

Hallo, mein kleiner Prinz ist nun fast 4 Monate alt und das Problem, dass er von allein nicht einschlaeft, besteht nach wie vor. Die magischen 3-Mona...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden

Hallo, :-) meine Schwangerschaft ist schon 26 Monate her. Ich habe nie einen Rückbildungskurs gemacht, weil ich alleinerziehend bin und an alles ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mönchspfeffer

Wie genau wirkt Mönchspfeffer? Hat er auch Einfluss auf den Eisprung? Bringt er einen ansonsten normalen Zyklus durcheinander oder unterstützt er dies...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hebammennachsorge

Wie sollte eine gute Hebammennachsorge in der Wochenbettbetreuung aussehen? Auf welche konkreten Leistungen besteht ein Anspruch? Was ist freiwillig...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstee

Hallo, ich war am Dienstag, den 09.12. bei meinem FA und mir hat die begeleitende Hebamme gesagt, das ich am Montag, den 15.12. beginnen kann den S...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Blasensprung- wie ins KH?

Guten Tag, sollte daheim die Blase springen, "darf" ich dann noch im PKW sitzend in die Klinik fahren, oder muss ein Krankentransport her? Danke...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwitzendes Baby

Meine kleine Maus (5 Wochen) schwitzt so fürchterlich. Wenn ich ihr einen kurzärmeligen Body und einen Strampler (Niki) anziehe, ist sie immer nassges...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


gestern Durchfall und erbrechen, heute alles gut.

guten morgen, gestern hatte ich Durchfall und Erbrechen, da ich so wie ich glaube Sonntag Abend sehr fettige Pommes gegessen habe. Heute geht es mir...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


unser kleiner ist krank

liebe frau höfel, unser kleiner 8 wochen ist seit gestern etwas erkältet, röchelt, hustet etwas heute früh kam richtig schleim aus der nase beim nies...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


jucken

hallo was kann ich machen an meinem after juckt es ich denke das es hemoriden sind bin in der 10 ss woche. danke

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


gebärmutterhals????

Guten morgen! Ich bin jetzt in der 34 ssw. und war bei meinen FA zur untersuchung er sagte mir jetzt das der gebärmutterhals auf 2,9 cm verkürzt is...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet