Frage: Schlafprobleme (lang)

Liebe Frau Höfel, ich wende mich mit einem Problem an sie, bei dem Kinderärzte meist wohl keinen Rat geben können (ausser schreien lassen)... Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ich habe das erste halbe Jahr nach Bedarf gestillt. Danach bekam er nachts immer 2 Flaschen, eine zwischen 23 und 1 Uhr und die zweite zwischen 4 und 5 Uhr. Mit 8 Monaten habe ich ihm die erste Flasche abgewöhnt und er schlief prompt an 3 Tagen hintereinander von 19 bis 4:30 durch! Aber seitdem ist es nur noch Katastrophal!!!! Er wacht nachts an manchen Tagen 6 mal auf und wenn ich Glück habe nur 2-3 mal...das geht jetzt schon einen ganzen Monat so und ich weiß nicht warum. So schlimm war es bei ihm wirklich noch nie! Ich muß dazu sagen, dass er schon lange in seinem eigenen Zimmer schläft und dort auch ohne Probleme alleine einschläft. Nachts hole ich ihn dann immer zu mir ins Bett (mein Mann schläft seit dieser Zeit in einem anderen Zimmer weil er schon um 4 morgens aufstehen muß und dann gar keinen Schlaf bekommt). Aber dort wird mein Sohn auch ständig wach :-( Seit 3 Tagen lege ich ihn jetzt erst um 20 Uhr hin und gebe ihm kurz vor dem Einschlafen noch eine Flasche (um 18 Uhr bekommt er Milchbrei). Seitdem ist es ein bissl besser aber um 3 will er einfach ohne weitere Flasche nicht mehr schlafen. Tagsüber schläft er 2x 1Stunde, also kommt er insgesamt auf grade mal 12 Stunden Schlaf! Ist das nicht vile zu wenig? Leider ist in unserem Schlafzimmer kein Platz für sein Bettchen oder einen Babybalkon...sonst würde ich ihn direkt bei uns hinlegen. Haben sie irgendeinen Rat was ich vielleicht vielleicht falsch mache oder wie ich wenigsten ein bissl mehr Ruhe in seinen Schlaf bekomme? Sorry, dass es so lang geworden ist! MFG Mollie

Martina Höfel
Liebe Mollie, wenn man mal davon absieht, dass Kinder immerwider die Schlafphasen wechseln, fällt es hier wahrscheinlich eher unter: Die Geister, die ich rief! Ihr Sohn hat Hunger! Milchbrei um 18 Uhr hält nicht die Nacht über! Essen Sie einmal einen vollen Teller - Sie werden merken, spätestens zwei Stunden später schleichen Sie wieder um den Kühlschrank!*g* Und da er im Moment sehr mobil wird (Rollen, Krabbeln etc.) braucht er einfach Energie! Also verlangt er um 3 Uhr wieder was zu essen! Darf er haben (mit einer Pre-Nahrung geht das gut). Dazwischen wird er trotzdem schauen (wach werden) und schauen, ob alles okay ist (Sicherheit suchen). Liebe Grüße Martina Höfel