Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Frühvorsorge durch eine Hebamme

Guten Morgen, Frau Höfel, ich bin in der 5. SSW und habe nä. Woche meinen 1. FA-Termin. Kann ich mich parallel jetzt schon von einer Hebamme betre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hautpflege (bei Reflux und Sonnenschutz)

Hallo, meine Tochter (8 Wochen) übergibt sich sehr häufig. Wenn ich dies bemerke, wische ich ihr natürlich sogleich das Gesicht ab (mit einem trock...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Mandelmus?

Liebe Frau Höfel, Birgit aus dem Kochen-für-Kinder-Forum hat mich an sie verwiesen. Ich muss leider ein bisschen ausholen: Meine Tochter (12...

dee1972

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nestchen

Hallo, ich habe eine Frage. Meinte Tochter ist 3 monate alt und bewegt sich im schlaf. Sie stößt oft am Gittern vom bett. Ich weiss nicht was man da m...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leichte Blutung, stechende Schmerzen im Unterleib

Hallo, bin in der SSW 38 +3 und habe seit heute morgen leichte Blutungen (dunkel) teileweise nur Tupfen. Gestern hatte ich Vorsorgetermin und FA stel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


zu dickes Kind?

Hallo Frau Höfel, ich bin total verunsichert. Meine Marie ist jetzt 5 Wochen alt und war zur Geburt (Kaiserschnitt) 52cm groß und wog 3920g. Zur U3 l...

Lymantria

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter sitz immer noch wie Budda in meinem Bauch und macht bis jetzt noch keinen Anschein als wollte sie sich umdrehen- ic...

mama-von-drei

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby- Ernährung

Guten Morgen, meine Tochter ist nun 24 Wochen und bekommt seit Ostern selbst gekochte Bio-Möhrchen aber ist davon immer noch nicht begeistert. Sie...

Erdberrrot

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Windel undicht

Hallo Frau Höfel, mein Tochter ist jetzt knapp 3 Monate. Als ich sie vor 2 Wochen das letzte Mal gewogen habe, wog sie 5050g. Ich wickel sie mit Pamp...

Strahlemama

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wie lange kuhmilch?

hallo, meine tochter ist jetzt fast 18 monate alt und trinkt noch gut und gerne 2x250ml am tag kuhmilch... aus der tasse möchte die das auch nicht t...

Romys-mama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milch umstellen

Hallo Meine Tochter ist 4 wochen alt,sie hat bis jetzt noch Frühgeborenenmilch(beba) bekommen,jetzt stelleich langsam um auf milumil,gestern die flas...

jasmin86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 7 schläft wenig!!

Sehr geehrte Frau Höfel, ein Baby ist nun schon 7Monate alt und schläft noch nicht durch, wacht nachts alle 4 Stunden auf und schläft am Tag nur ...

hammse

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling kann nicht in die Windel machen

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter hatte in ihrer zweiten Lebenswoche harten Stuhl, den sie nur sehr schwer rausdrücken konnte. Dieses Problem hab...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwindel, niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinen Blutdruck normalerweise immer so bei 100/60 . Seitdem ich aber schwanger bin oft nur 80/50 oder höchstens 90/...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby verweigert den Brei

Zuerst hat er einigermaßen Brei gegessen. Seit ein paar Tagen isst er mittags und auch abends nur zwei bis drei Löffel. Sonst wird er noch fast voll g...

BärundMaus

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4 Monate nach Entbindung noch 5-Monats-Bauch

Liebe Frau Höfel, vor gut 4 Monaten habe ich meinen 2. Sohn entbunden und war danach auch in der Rückbildungsgymnastik. Trotzdem sehe ich immer ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Heuschnupfen, Nasenspray und Augentropfen

Sehr geehrte Frau Hefel!! Ich bin in der 30 SSW (29+2) und habe seit 3 Tagen heftigen Heuschnupfen ( Niesanfälle, rinnende Nase, tränende Augen) Er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Windeln nicht mehr so nass

Guten Tag, mir ist aufgefallen, das die Windeln(Stoff) meiner Tochter(13 Wochen) im Moment nicht mehr ganz so nass sind. Selbst nach einigen Stund...

Kati84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


mein baby trinkt max 6 mal in 24 std. ist das ok?

guten tag, mein sohn trinkt (ich stille) max 6 mal in 24 stunden...im schnitt alle 4 stunden. letzte nacht hat er 6 std geschlafen. manchmal kommt er ...

viperk

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


geschwollene Brust beim Baby

Hallo! Meine 4 Monate alte Tochter hat noch immer beidseitig geschwollene Brüste. Sollte das nicht inzwischen verschwunden sein? Auf der einen Brustw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet