Frage: wie lange kuhmilch?

hallo, meine tochter ist jetzt fast 18 monate alt und trinkt noch gut und gerne 2x250ml am tag kuhmilch... aus der tasse möchte die das auch nicht trinken,weil sie gerne damit auf der couch liegt oder abends einschlaft...also die normale nuckelflasche... ist das okay? habe schonmal versucht ihr die milch abzugewöhnen,aber sie möchte sie einfach noch so gerne trinken... liebe grüße

Antwort auf: wie lange kuhmilch?
Liebe Romys-mama, jaja, die liebgewordenen Rituale! Nichtsdestotrotz sollte die Flasche langsam verschwinden (deshalb die Empfehlung nur aus dem Becher zu füttern, damit der Unterschied für das Kind deutlich wird). Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht ein Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Trinkmilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Fruchtquark, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Die Flaschen würde ich jetzt nach und nach (50 ml pro Woche) verdünnen, bis nur noch Wasser drin ist! Ja, das gibt Protest, aber Organismus und Zähne werden es danken. Und dann in ein paar Wochen oder Monaten, kann die letzte Flasche auch feierlich entsorgt werden. Noch ein Tipp: tagsüber nur den Becher (ohne Aufsätze) Wasser zum Durstlöschen - keine Flasche! Liebe GRüße Martina Höfel