Frage: zu dickes Kind?

Lymantria
Hallo Frau Höfel, ich bin total verunsichert. Meine Marie ist jetzt 5 Wochen alt und war zur Geburt (Kaiserschnitt) 52cm groß und wog 3920g. Zur U3 letzte Woche war sie schon 60 cm groß und 5480g schwer. Marie hat viel Hunger, kommt aller 2 Stunden. Nur nachts sind die Abstände etwas länger. Sie bekommt nur Muttermilch. Nun sagt die Kinderärztin, dass Marie auf einen 3 Stunden-Rhythmus kommen soll. Nur wie? Sie lässt sich nicht beruhigen, wenn sie Hunger hat. Da hilft kein Kinderwagen und kein Autofahren. Sie schreit wie am Spieß und verweigert dann die brust. Ich finde das ist Quälerei und sie bekam wieder die brust, wenn sie Hunger hatte. Heute mussten wir zum Hüftultraschall und die Ärztin machte doofe Bemerkungen und sich über das Hungergeschrei von Marie lustig. meinte, eine diät würde ihr gut tun und sie wäre verfressen. Dabei ist Marie nicht dick, sondern nur sehr groß. Was soll ich machen? Haben die Ärzte recht? Bin ich blind? füttere ich mein Kind mit muttermilch fett? Der Papa von Marie ist sehr kräftig. Das kann man doch auch nicht außer Acht lassen.

Martina Höfel
Liebe Lymantria, Ihre Kinderärztin braucht dringend eine Fortbildung was das Stillen angeht! 1. Stillkinder werden Buddhas oder Michelin-Männchen. Sie bauen aber ein anderes methabolisches Gewebe auf als Kinder mit Säuglingsnahrung (Eiweiss höher!). 2. Stillen senkt das Risiko des (späteren) Übergewichtes um 10%. Langzeitstillen (je länger) noch mehr!!!!! Fazit: Ihr Kind ist ein schlaues Kerlchen! Trinkt alle 2 Stunden Mengen, die es gut vertragen kann! Kurbelt damit die Milchbildung perfekt an! Wird ein Buddha und fällt beim Laufenlernen weich auf seine gut gepolsterten Pobacken. Schmilzt dabei sein Fett ein und geht als schlankes Reh hervor! Sie machen es also ganz richtig! Liebe GRüße Martina Höfel