Frage: 2. kind/ Mutterpass

Ich bin jetzt 3 Jahre nach einer ziemlich schweren geburt wieder schwanger und hab den "alten" Mutterpass nochmal gelesen. Was versteht man eigentlich unter einer " sonstigen regelwiedrigen Schädellage"? Und dank dieser hatte ich auch einen Dammschnitt und jetzt interessiert es mich ob es sehr warscheinlich ist dieses mal wieder zu reißen? Und ob man dem vorbeugen kann. Danke.Lg Anna

Martina Höfel
Liebe Motty, eine "sonstige regelwidrige Schädellage" kenne ich nicht oder steht bei Sonstiges: regelwidrige Schädellage?! Letzteres bedeutet, dass Ihr Schatz sich zwar mit dem Kopf nach unten gelegt hat, er aber entweder in eine andere Richtung als normal geschaut oder gar den Kopf gestreckt hat, wo er ihn auf die Brust nehmen sollte. Es ist nicht gesagt, dass der Damm wieder in Mitleidenschaft gezogen wird. Meistens geht es beim zweiten Mal ohne Schnitt/Riss. Dammmassage kann vorbeugen. Liebe Grüße Martina Höfel