Frage: 2 Kaiserschnitte - Spontangeburt

jannis06
Hallo, ich hatte 2006 und 2009 2 ungeplante Kaiserschnitte. Einmal sind die Herztöne während der Wehen gesunken, der Muttermund war da erst 5 cm offen. Beim zweiten war die Plazenta in der 37.Woche schon recht verkalkt. Hatte bei einem CTG Herztöne von ungefähr 90 beim Frauenarzt, der das aber nicht schlimm fand, bin daraufhin ins Krankenhaus, weil ich da auch Akupunktur machen lassen habe, da waren sie wieder so niedrig. Ich musste da bleiben, dann haben sie einen Wehenbelastungstest gemacht, hatte dann Wehen ohne Pause, Herztöne waren dann aber wieder normal, auch unter den Wehen. Dennoch hatten sie am nächsten Tag gleich einen Kaiserschnitt gemacht. Sie meinten, weil unter dem Wehenbelastungstest auch mein Muttermund nicht aufgegangen ist (war doch aber erst 37. Woche) und zur Sicherheit, da ich ja schon einen Kaiserschnitt hatte. Meine beiden Jungs waren immer recht zierlich, mein Becken war nicht zu eng und auch sonst hat laut Operateur nichts dagegen gesprochen, um spontan zu entbinden (die Herztöne halt). Nach der Geburt wurde bei mir auch eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ob das irgendwie in Zusammenhang steht weiß ich nicht (mein FA vermutet einen Zusammenhang damit). Nun bekomme ich im September mein 3. Baby und würde es dennoch noch mal gerne eine Spontanentbindung anstreben. Jedoch ist die einzige Klinik, die das zustimmen würde ca. 50.Minuten entfernt. Aber die Fahrtzeit ist halt doch etwas lange. Kann man irgendwie die Gebärmutternaht vorher untersuchen, wie wahrscheinlich eine Ruptur ist? Ich war mir immer durchaus sicher, das ich das anstreben will, nur leider habe ich keinen der da dahinter steht und somit sinkt mein Mut auch weitgehend. Habe gelesen, das das Risiko einer Ruptur nicht signifikant höher ist, als nach einem Kaiserschnitt ist. Könnten sie mir da irgenwie bei meiner Enscheidung helfen? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Gebärenden, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Es ist also möglich auch nach 2 Kaiserschnitten spontan zu entbinden. Sie können die Narbe per Ultraschall anschauen lassen. 50 Minuten sind okay. Sie sollten lediglich losfahren, wenn die Wehen einsetzen. Und Sie sollten nicht mehr zum Klo gehen, dass reduziert die Wehen etwas. Liebe Grüße Martina Höfel