Frage: 2-3x wtl starke Schmerzen

Saraghina
Liebe Frau Höfel, Ich habe 2-3x die Woche extreme Kopfschmerzen/Migräne. Ich bin mit meinen Kräften am Ende. Mein Doc meint ich solle eben IBU nehmen aber ich möchte nicht so viele Medikament schlucken. Haben sie eine Idee? Saraghina 13+3

Martina Höfel
Liebe Saraghina, dazu sagt Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte: Re: Migräne "Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen (z. B. Dolormin) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Wenn es sich um Kopfschmerz im Rahmen von Migräne handelt, wäre auch die Anwendung von Sumatriptan vertretbar. Eine schwedische Studie stellte keine erhöhte Fehlbildungsrate bei 658 Kindern fest, deren Mütter in der Schwangerschaft Sumatriptan benutzt hatten. 7 Kinder (1,1%) wiesen einen Ventrikelseptumdefekt auf, was jedoch nicht signifikant über dem Hintergrundrisiko für Herzfehler liegt (Kallen et al 2001)." Liebe Grüße Martina Höfel