Frage: 1er Nahrung auch nach Bedarf?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob man die 1er Nahrung genau so wie die Pre-Nahrung nach Bedarf geben kann? Oder besteht da sonst die Gefahr an Überfütterung? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe bidi, Ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch 2 und höher ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Bleiben Sie bei der Pre-Nahrung, denn meist schlafen die Kinder mit 1er Nahrung auch nicht besser. Manchmal gibt es es auch Magen- und Darmprobleme. Liebe Grüße Martina Höfel