Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


ETT und Entscheidung Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrte Frau Höfel, am 21.3.2012 wurde bei mir der Erst-Trisemester-Test gemacht: SSW 12+6 SSL 60.5 mm GA gemäss SSL am US-Datum: 12+2 N...

claudiasginger

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


tagsüber schlafen

liebe frau höfel,unsere kleine tochter (9wochen)lässt sich abends wunderbar zum schlafen hinlegen..nur tagsüber weint sie sobald sie im stubenwagen li...

annamaja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann wieder normaler Zyklus nach Ausschabung

Hallo, nach Ausschabung am 18.01.12(missed abortation in der 8.SSW), ergab sich jetzt folgendes Bild:15.02.12 Schmierblutungen für ein paar Tage, a...

BieneM78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


untere Rückenschmerzen bei 9+4

Ich habe seit 2 Tagen so ein Ziehen im unteren Rücken. Es fühlt sich an, wie ein leichter Regelschmerz. Ich hatte das schon öfter kurz in der Schwange...

sosa2012

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorderwandplazenta+ T-Narbe

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen vor einem halben Jahr schon mal geschrieben wegen meiner Situation. Es ging um meine 2.Sectio 2010, mit dünner U...

hinemoana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nierenstau

Bei mir worde ein Nierenstau rechts festgestellt. An manchen Tagen habe ich so starke Schmerzen das ich es nicht ohne Schmerzmittel aushalte, vorallem...

Bauchbewohner12

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenflussschwall nach 14Tagen kaum Wochenfluss normal?

Hallo! Ich habe am 19.3 entbunden und seit dem 5Tag nur sehr wenig Wochenfluss gehabt. Die Hebamme meinte das sei normal. Ich kenne das aus den erst...

Lilliputz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schlafenlegen

liebe frau höfel,ich habe eine frage zu einem tipp den die hebamme meiner freundin ihr gegeben hat.und zwar sagt sie dass das baby immer dort aufwache...

annamaja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückentrage

Hallo Martina, hab mal wieder eine Frage. Kannst Du eine Rückentrage empfehlen,für ein kleines 4 Wochen altes Baby? Möchte wie in Südamerika oder ...

Greenamy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rektusdiastase - Was kann ich dagegen tun?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor einem Jahr entbunden. Hatte direkt nach der Geburt eine sehr große Rektusdiastase, habe eifrig die Rückbildun...

Emelie1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


fällt die kruste im bauchnabel alleine ab

hallo, meine tochter ist jetzt 12 tage alt und der bauchnabel ist schon abgefallen aber jetz hat sich da drin eine dicke kruste aus den restblut gebi...

Alyssa3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


erste Periode nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt und ich war vor 1 1/2 Wochen beim Frauenarzt zur Abschlussuntersuchung. Er meinte dass...

wellensittich

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafstörung?

Guten Morgen Frau Höfel, mein Kleiner ist genau 16 Wochen und 4 Tage als er ist egendlich ein echt ruhiges, ausgeglichenes Kind bis auf nachts.... Er...

Babyle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Microklist für Baby

Vielen Dank erstmal. Hat sie deswegen nachts auch Blähungen und ist unruhig? Wie soll ich den Brei reduzieren? Wieder eine Stillmahlzeit einführen ...

Rici123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rechtsfrage - Hebammenpflichtverletzung

Hallo Frau Höfel, ich habe vor einer Woche eine gesunde Tochter entbunden und bin gleich am nächsten Tag nach Hause gegangen (ambulante Geburt - h...

silvi26

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 5Tage alt-schreien

Hallo, mein Baby ist jetzt 5Tage alt. Es ist unser erstes Kind. Nachts schreit es oft und lässt sich nur schwer beruhigen. Ich Stille aber oft will es...

Socurly

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


fäuste lecken

liebe frau höfel,meine 9 wochen alte tochter leckt in letzter zeit vermehrt an ihren fäustchen..auch direkt nach dem stillen..dies kann ja dann eigent...

annamaja

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schreien bei wasserbruch????

Guten Tag Frau Höfel! Vor 2 Tagen wurde bei meinem 11 tage altem Sohn einen Wasserbruch festgestellt. Seit 2 tagen schreit er auch viel mehr als v...

Märzmami2012

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kurzurlaub

Hallo Frau Höfel, wir fahren über die Ostertage nach Garmisch. Momentan bin ich in der 34.SSW und bei guten Bedingungen möchten wir gerne auf die Z...

aspecialmemory

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Microklist für Baby?

Guten Tag, der Stuhl meiner Tochter (6 Monate) kommt nicht raus. Man kann ihn sehen, aber er scheint zu klemmen. Kann ich ein halbes Microklist geben...

Rici123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet