Frage: fäuste lecken

annamaja
liebe frau höfel,meine 9 wochen alte tochter leckt in letzter zeit vermehrt an ihren fäustchen..auch direkt nach dem stillen..dies kann ja dann eigentlich kein hunger mehr sein..außerdem sabbert sie zeitweise ziemlich..welche gründe können faustchen lecken und sabbern haben?

Martina Höfel
Liebe annamaja, Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel