Frage: Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nichts bekanntes allergisch. Woher könnten diese plötzlich auftretenden, schnell wieder verschwindenden einzelnen Pusteln/Quaddeln kommen? Danke für ihre Antwort Mfg

von snudel_94 am 25.10.2022, 17:19

Antwort auf: Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Kein Grund zur Besorgis. Sie bescheiben eine AKUTE URTIKARIA, die im Kindesalter doch immer mal auftritt, häufig 1-3 Wochen nach Infekten oder nach einer Impfung. Wenn keine Beschwerden bestehen (Juckreiz!) kann die spontane Abheilung abgewartet werden. Bei Juckreiz Gabe von CETIRIZIN, einem Antihistaminikum. Cetirizin würde ich dann für eine Woche durchgeben und dann den ersten Auslassversuch unternnehmen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.10.2022