Frage: Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nichts bekanntes allergisch. Woher könnten diese plötzlich auftretenden, schnell wieder verschwindenden einzelnen Pusteln/Quaddeln kommen? Danke für ihre Antwort Mfg

von snudel_94 am 25.10.2022, 17:19



Antwort auf: Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Kein Grund zur Besorgis. Sie bescheiben eine AKUTE URTIKARIA, die im Kindesalter doch immer mal auftritt, häufig 1-3 Wochen nach Infekten oder nach einer Impfung. Wenn keine Beschwerden bestehen (Juckreiz!) kann die spontane Abheilung abgewartet werden. Bei Juckreiz Gabe von CETIRIZIN, einem Antihistaminikum. Cetirizin würde ich dann für eine Woche durchgeben und dann den ersten Auslassversuch unternnehmen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Quaddeln

Danke für Ihre rasche Antwort. Es war in den letzten Wochen kein Infekt vorhanden. Was könnten sonstige Ursachen sein? Muss man einen ernsthaften Hintergrund befürchten? Kann Sie weiterhin in die Sonne und ins Meer? Vielen Dank nochmal


Was sind das für Pickel/ Pusteln?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich verzweifel noch fast! Meine Tochter bekommt seit einiger Zeit immer wieder Pickel an Beiden,Armen,Händen und im Gesicht. Zuerst sieht es aus wie Stiche und dann schwillt es immer weiter an und in der Mitte bildet sich ein Eiterpickel. Wir haben 8(!!!) Kinderärzte hinter uns und mittlerweile von Fenistil über Fe...


Mein Sohn 3 wochen alt pusteln um die Augen herum

Hallo also erstmal war der "Ausschlag" klein und nicht so ausgebreitet doch heute ist es viel viel schlimmer geworden die pusteln breiten sich aus hauptsächlich über die Augen innen Winkeln.. Waren gestern schon beim Augen Arzt weil ich dachte er könnte uns helfen da die augen auch eitrig sind. Doch keine hilfe bekommen ausser ich solle ihn in die ...


Quaddeln Kälte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 10 Monate. In den letzten Wochen habe ich bei ihr öfters einen Ausschlag mit roten Quaddeln an Armen, Beinen und im Gesicht festgestellt. Dieser Ausschlag tritt immer auf wenn wir draußen unterwegs waren bei Temperaturen von unter 20 Grad. Die betroffenen Hautpartien fühlen sich dann auch imm...


Juckende Pusteln an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine 2,5 jährige Tochter hat seit 2 Wochen an einer Handoberseite einen Abschlag der aussieht wie eine „Brennesselverletztung“. Erst hat es mich nicht gestört weil Sie nicht darunter litt. Seit einer Woche kratzt sie aber immer nachts. Es ist jetzt auch rötlich aufgekratzt. Ich hatte unsere Kinderärztin relativ sc...


Juckreiz und rote Pickel (Quaddeln) nach dem Duschen

Meine Tochter, 12 Jahre hat direkt nach dem Duschen am Dekolleté und zum Teil am oberen Rücken Juckreiz und dann entstehen Pickel wie Quaddeln. Was kann das sein bzw. wie kann ich diesem entgegenwirken? Haben schon verschiedene Duschgels und Shampoos ausprobiert.


Quaddeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5,5 Monate alt) hat nun seit einer Woche einen roten Ausschlag, der kommt und geht, je nach Tageszeit. Betroffen sind das Gesicht außer die Stirn, der Bauch und die obere Rückenhälfte. Wir waren heute bei einer Kinder-Dermatologin, die hat die roten Stellen untersucht und fotografiert. Die Diagn...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...