Satinela
Hallo liebes Ärzteteam, unser Sohn 6 Monate alt hat eine bekannte atop. Dermatitis. In der Kinnregion haben wir ein hartnäckiges Ekzem seit ca. 6 Wochen. Bisherige Behandlung: Elidel 2x/d und jeden Dienstag quasi 1x in der Woche zusätzlich Infecortisept (das Cortison haben wir erst seit 2 Wochen in die Therapie genommen) Seither verschlechtert sich das Hautbild massiv zunehmend und das Ekzem wird größer und es scheint auch bakteriell wieder entzündet zu sein, da sich gelbe trockene Borken bilden. Es scheint ihm richtig weh zu tun. Das Infectocortisept hilft nur die ersten zwei Tage danach verschlechtert sich das Ekzem leider wieder. Für den restlichen Körper haben wir eine hydroph. Prednicarbatsalbe 0,15% mit Octenidin. Auch zuhause aus vorheriger Therapien haben wir noch Advantan im Schrank liegen. Meine Frage: ist es sinnvoll bei einem so langem Ekzem eine mehrtätige Kortsiontherapie durchzuführen? Damit es eben einmal ganz abheilt und wir mit Elidel das Hautbild erhalten können. Wenn ja, welches Kortison ist für die Kinnregion am besten geeignet? Liebe Grüße, Satinela
Im Gesichtsbereich würde ich die Prednicarbat 0,1% (z.B. Dermatop oder Prednitop Creme) 1 x tgl. spätnachmittags applizieren bis zur vollständigen Abheilung des Ekzems und danach noch 2x jeden 2. tag und noch 2x jeden 3. Tag (an den Kortiosonfreien Tagen morg und spätnachmittags Elidel Creme).
Satinela
Wir haben bereits zwei Tage vorsichtig ganz dünn das Prednicarbat geschmiert um es etwas auszubremesen, leider ohne Erfolg.
Als Pflege im Kinnbereich empfehle ich das mehrmalig dünne Auftragen der Neuroderm Repair Creme. Triggerfaktoren des Kinnekzem könnte Zahnen mit damit verbundenem Speichelfluß oder Infektionen sein. An allergische Faktoren glaube ich nicht.
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