Zange und Kopfform

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zange und Kopfform

Hallo, mein Kleiner kam vor einer Woche in Steißlage vaginal zur Welt. Da sein Kopf zum Schluß feststeckte ( PDA und keine stärkeren Presswehen mehr), wurde versucht ihn mit der Zange zu holen. Da auch dies nicht klappte wurde geschnitten. Nun hat er einen schiefen Kopf ( Bereich hinter der Stirn). Muß man da was machen? Verwächst sich das von alleine? Wenn ja, wie lange kann das dauern? Grüße Georgette

Antwort auf: Zange und Kopfform

Hallo, dass der kindliche Kopf sich unter der Geburt verformt um sich dem Geburtskanal anzupassen, ist normal. In der Regel bildet sich das innerhalb weniger Tage zurück. Ob in Ihrem speziellen Fall eine andere Ursache für die Vwerformung des Kopfes besteht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.01.2007