Zange und Kopfform

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zange und Kopfform

Hallo, mein Kleiner kam vor einer Woche in Steißlage vaginal zur Welt. Da sein Kopf zum Schluß feststeckte ( PDA und keine stärkeren Presswehen mehr), wurde versucht ihn mit der Zange zu holen. Da auch dies nicht klappte wurde geschnitten. Nun hat er einen schiefen Kopf ( Bereich hinter der Stirn). Muß man da was machen? Verwächst sich das von alleine? Wenn ja, wie lange kann das dauern? Grüße Georgette

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 14:31



Antwort auf: Zange und Kopfform

Hallo, dass der kindliche Kopf sich unter der Geburt verformt um sich dem Geburtskanal anzupassen, ist normal. In der Regel bildet sich das innerhalb weniger Tage zurück. Ob in Ihrem speziellen Fall eine andere Ursache für die Vwerformung des Kopfes besteht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zange/Glocke

Ich wollte wissen, ob es denn stimmt, dass bei einer Zangengeburt mehr "beschaedigt" wird als wenn man das Baby mit der saugglocke holt? Ist denn heutzutage nur noch die Glocke das Mittel der Wahl oder haengt die Entscheideung, welche Hilfsmassnahme eingesetzt wird, auch von der Praeferenz des Arztes ab? Danke, Tina


Saugglocke und Zange

Hallo, in vieviel Prozent der Fälle wird eine Geburt eigentlich per Saugglocke oder Zange beendet? Stimmt es, dass bei Einsatz solcher Geräte die Chance auf Dammrisse 3. und 4. Grades deutlich erhöht ist?


Nach Kaiserschnitt normale Geburt nur mit Zange?

Hallo, ich hatte mich in diesem Forum bereits danach erkundigt, welche Geburtsform weniger Risiko für Mutter und Kind bedeutet. Nach Ihrer Antwort (normale Geburt)war ich relativ sicher, dies bei meinem Arzt auch durchsetzen zu können, obwohl ich bereits eine Geburt mit Zange und Glocke und einen Kaiserschnitt hatte. Nun hat mich jedoch mein A...


Saugglocke / Zange oder Kaiserschnitt

Bin in der 40. SSW und mache mir ein wenig Sorgen. Mein Kleiner will nicht ins Becken rutschen und er liegt mit dem Gesicht nach vorne. Hab schon viele blöde Sachen über Saugglocken, bzw. Zangengeburten gehört und frage mich, wenn sich der Kleine nicht mehr von selbst dreht und wenn ich noch die Wahl habe, was ist am besten für mein Baby und mic...


Zange/Saugglocke: Muss der Mann den Kreißsaal verlassen?

Hallo, stimmt es, dass der Mann den Kreißsaal verlassen muss, wenn es zum Einsatz von Saugglocke oder Geburtszange kommt? Wenn ja, weshalb ist das so? Schließlich darf der werdende Vater doch sogar bei einem Kaiserschnitt mit in den OP? Und: Kann ich das vorher sagen, dass ich meinen Mann gerne durchgehend bei mir hätte? LG Isi