VU Werte

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: VU Werte

Hallo, ich war heute bei 34+6 zur VU. Meine kleine war schon immer ca. 5 Tage zurück, wobei Kopfumfang und Femur immer zeitlich richtig entwickelt waren und der Thorax immer 2-3 Wochen zu klein. Es ist immer noch so und die kleine hat nun ca. 45cm und 2116 gramm. Vor zwei Wochen waren es 39cm und 1780 gramm. Die Versorgung im Doppler war bisher immer gut. Was meinem Arzt heute zu Denken gab, war mein Blutdruck. Dieser lag bei der ersten Messung bei 160/90 und bei der zweiten nach der Unteruschung und CTG bei 140/85. Wassereinlagerungen und große Gewichtszunahme hatte ich in letzter Zeit nicht. Meine Socken schneiden aber Abends ab und zu etwas ein, wenn ich viel gessessen oder gelaufen bin. Der Arzt meinte ich solle einen Termin zur Geb.planung in der Klinik machen, wo noch mal geschallt wird, da die Klinik keine Kinderklinik hat und bie der kleinen evtl. eine Kinderklinik sinnvoll wäre. In einer Woche soll ich wieder zu ihm kommen und regelmäßig Blutdruck messen und aufschreiben. Muss ich mir große Sorgen machen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 18.01.2013, 17:43

Antwort auf: VU Werte

Hallo, die geschilderten Befunde passen zu einer beginnenden Gestose. Zur Zeit sind die Blutdruckwerte nur leicht erhöht und man muss nur die Werte kontrollieren. Ob die Gestose im weiteren Verlauf stärker wird und deshalb eine vorzeitige Entbindung notwendig wird, kann ich leider nicht sagen. Zur Zeit scheint alles noch tolerabel zu sein. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.01.2013