Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

placenta praevia

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: placenta praevia

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Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich befinde mich in der 29.Schwangerschaftswoche mit einer Placenta Praevia Totalis, die per Ultraschall diagnostiziert wurde, und würde gerne wissen, 1.)ob Sie es für notwendig halten, ab der 32. Woche, auch wenn bis dahin weiterhin keinerlei Blutungen und Beschwerden auftreten, vorsichtshalber stationär in die Klinik zu gehen, damit ich im Notfall nicht erst von zu Hause in die Klinik gebracht werden muss. Ich würde natürlich lieber so lange wie möglich zu Hause bleiben und mich dort möglichst ruhig verhalten. 2) ob absolute Bettruhe notwendig ist oder eher der Verzicht auf Anstrengungen 3)Ob Sie mir raten würden, schon jetzt, bzw. ab wann Sie als Vorsichtsmaßnahme eine vorzeitige Lungenreifung des Kindes durch Kortisongabe durchführen lassen würden, für den Fall, dass es zu früh kommen sollte. Ich bin mir nicht sicher, was dagegen sprechen könnte. 4)inwieweit bei einem Kaiserschnitt starke Blutunggefahren bestehen und dafür Vorsorgemaßnahmen getroffen werden müssen, wenn die Plazenta auch über die Vorderwand wächst und laut Ultraschall so aussieht als sei sie teilweise "festgewachsen" Danke und viele Grüße Sabiene


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Hallo, 1) eine prophylaktische stationäre Überwachung halte ich nicht unbedingt für erforderlich. Hierzu gibt es aber unterschiedliche Meinungen. 2) absolute Bettruhe ist nicht erforderlich, außer es bestehen Blutungen. Durch die Bettruhe wird das Thromboserisiko erhöht. 3) eine Lungenreifebehandlung kann auf keinen Fall schaden und kann auch jetzt schon durchgeführt werden. 4) das Blutungsrisiko ist auf jeden Fall erhöht und es sollten Blutkonserven und Frischplasma zur OP bereitstehen Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen


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