Organ-Screening

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Organ-Screening

sehr geehrtes Team! können Sie mir sagen, wie ein "Ogan-Screening" funktioniert und welchen Zweck diese Untersuchung genau hat? Danke!

Antwort auf: Organ-Screening

Hallo, ich kenne kein Organ-Screening. In Deutschland gibt es ein 3-stufiges Konzept der US-Diagnostik. In der Stufe 1 wird das Sreening durchgeführt. Das heißt hier werden alle Schwangeren untersucht und wenn in diesem Screening auffällige Befunde gesehen werden, wird eine Untersuchung der Stufe 2 durchgeführt. Hierbei wird durch besonders erfahrene Diagnostiker eine genaue Organ- und Fehlbildungsdiagnostik durchgeführt. Sie meinen wahrscheinlich diese Untersuchung der Stufe 2. Da sie aber nicht bei unauffälligen Schwangerschaften, sondern nur mit besonderer Indikation durchgeführt wird, ist es falsch bei dieser Untersuchung von einem Screening zu sprechen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.12.2003